Ergebnisse einschränken

Sprache

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Optimiser et motiver les ressources bénévoles du Salon de la Bière grâce aux théories de gamification

Quarroz, Lionel ; Bonazzi, Riccardo (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

L’objectif de ce papier est de permettre au Salon de la Bière de faciliter les processus liés au recrutement et à la gestion des bénévoles. En fidélisant davantage les bénévoles, le comité réduit les coûts liés au recrutement. En optimisant leurs actions, les bénévoles sont plus efficaces, plus rapidement. Les ressources nécessaires pour réaliser un même travail diminuent....

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Die Entwicklung einer Markenidentität und -positionierung am Beispiel des Schweizerischen Schwimmverbandes Swiss Aquatics

Leuenberger, Aline ; Zenhäusern, Andreas (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

Der Schweizerische Schwimmverband hat seinen Brand anfangs des Jahres 2020 gewechselt. Heutzutage ist eine dazugehörige Strategie essenziell, um die Marke in ihrem Umfeld zu positionieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer optimalen Markenidentität und -positionierung für den Schweizerischen Schwimmverband. Dies setzt...

Université de Fribourg

Wirtschaftlich tätige Genossenschaften in der Schweiz

Löffel, Ueli

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 18-24

Der folgende Beitrag untersucht Bestand, Beschäfti-gung und volkswirtschaftliches Gewicht von wirt-schaftlich tätigen Genossenschaften zwischen 2011 und 2017, wobei reine Selbsthilfegenossenschaften ohne vollamtliche Mitarbeiter nicht berücksichtigt werden. Insgesamt wird gezeigt, dass der Rückgang der Anzahl Genossenschaften auch bei wirtschaft-lich tätigen Genossenschaften zu...

Université de Fribourg

Aktuelle Entwicklungen im Genossenschaftssektor

Gmür, Markus ; Löffel, Ueli ; Schmid, Peter

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 6-16

Die Rechtsform der Genossenschaft vereinigt in der Schweiz ein breites Spektrum von Organisationen von ehrenamtlich geführten Interessengemein-schaften und lokalen Gewerbebetrieben bis hin zu marktbeherrschenden Finanzdienstleistern und Handelsgruppen. Dementsprechend vielfältig sind auch die Ausprägungen im Management dieser Or-ganisationen. Eine repräsentative Studie des VMI in...

Université de Fribourg

Quand s'intéressera-t-on vraiment aux coopératives?

Gonin, Michael

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 25-27

2012 fut déclarée année internationale des coopérati-ves par l’ONU. Pourtant, en Suisse, la coopérative est restée très discrète pendant cette année. Depuis, les choses n’ont pas changé. Cette forme semble rester ignorée par la majorité des acteurs politiques, écono-miques et académiques, malgré sa stabilité, sa gou-vernance attrayante pour les jeunes en quête de sens au...