In: Glottotheory, 2017, vol. 8, no. 2, p. 237-242
|
In: Interkulturalität-Musik-Pädagogik, 2020, p. 93-104
Die in konzeptionellen Texten zum Umgang mit kultureller Diversität im Musikunterricht oft angestrebte Gleichwertigkeit der Kulturen steht in einem problematischen Verähltnis mit der darin ebenso oft vernachlässigten Reflexion des eigenen kulturellen Standpunktes. Deshalb fokussiert der vorliegende Text auf die musikpädagogische Diskussion zum Umgang mit kultureller Diversität im...
|
Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2019 ; TDB 2409.
Die vorliegende Arbeit ist im Bereich der interkulturellen Bibliotheksarbeit zu verorten. Ziel ist es, eine Bestandesaufnahme der aktuellen Tendenzen im Bereich der interkulturellen Bibliotheken durchzuführen, die Integrationsbibliothek der Winterthurer Bibliotheken zu präsentieren sowie, unter Berücksichtigung der relevanten Leitbilder und Gesetzestexte, Vorschläge zur Neuausrichtung ihres...
|
Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Beratungen von älteren Migrantinnen und Migranten aus der Sicht von Sozialarbeitenden. Im Fokus liegt folgende Forschungsfrage: «Wie gehen Sozialarbeitende mit Herausforderungen in der Beratung von älteren Migrantinnen und Migranten um und welche Ressourcen und Kompetenzen helfen ihnen dabei?» Um diese zu beantworten erfolgt zunächst eine...
|
In: Publizistik, 2014, vol. 59, no. 3, p. 307-334
|
In: Glottotheory, 2016, vol. 7, no. 2, p. 137-157
|
|
|
In: Publizistik, 2008, vol. 53, no. 1, p. 85-113
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2015.
|
In: Revue suisse des sciences de l'éducation, 2013, vol. 35, no. 1, p. 53-69
Les rapports entre les deux approches de l’hétérogénéité des apprenants que sont l’éducation interculturelle et la pédagogie spécialisée sont complexes et ambigus. Très proches, trop peut-être, elles cherchent à se différencier l’une de l’autre, en particulier pour l’éducation interculturelle qui craint l’amalgame entre migration et handicap. Notre contribution fait...
|