Refine my results

Language

Haute école pédagogique du Valais

Bewegter Unterricht auf der Stufe 5H

Regotz, Fabiola ; Steiner, Edmund (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute école pédagogique du Valais, 2019.

Université de Fribourg

Innere Mehrsprachigkeit an Deutschschweizer Schulen – Hochdeutsch und Dialekt im Unterricht

Schmidlin, Regula

In: Formen der Mehrsprachigkeit |b Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexte, 2018, p. 27-46

Consortium of Swiss Academic Libraries

MOOCs in der Wirtschaftsinformatik

Bendel, Oliver

In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2015, vol. 52, no. 1, p. 58-67

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Réflexions didactiques au sujet de l’enseignement sur les religions (Religionskunde) au sein d’une société plurireligieuse

Bleisch, Petra. HEP Fribourg / PH Freiburg

In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2019, p. 33-44

Religious studies are taught in a multireligious society. Based on research findings, this article problematises the handling of knowledge in relation to religions in the educational context. It first describes religious diversity at the “individual”, “institutional” and “discursive” levels and argues that the differentiating processes at the discursive level essentialise,...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Motivation im kompetenzorientierten Unterricht : Wie kann eine lerntechnisch günstige Motivation von Schülerinnen und Schüler im kompetenzorientierten Unterricht gefördert werden?

Eyholzer, Jodok ; Glesener, Michel ; Viehhauser, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.

Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Jungen in die Bauecke - Mädchen in die Küche ? : Geschlechtergerechte pädagogik im Kindergarten

Niederkorn, Sophie ; Sturny, Leila Naomi ; Montefusco, Adriano (Dir.) ; Schwab, Ariane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.

Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die Präsenz und Vermittlung von geschlechterstereotypen Rollenbildern in einem Schweizer und einem norwegischen Kindergarten. Dabei wurden das Freispielverhalten, die Lernumgebung, sowie die Handlungen und Äusserungen der Lehrpersonen beobachtet. Trotz unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und individuellen Vorgehensweisen der...

Université de Fribourg

Vers une pédagogie des contacts dans l’enseignement des langues-cultures : une synthèse = Kontaktpädagogik im Unterricht von Sprachen und Kulturen: Kurzbericht

Wokusch, Susanne ; Li Rosi, Tiziana ; Margonis-Pasinetti, Rosanna ; Zoller, Veronika

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Aujourd’hui, tout apprentissage d’une langue-culture étrangère (LCE) devrait inclure l’opportunité d’utiliser la langue apprise dans un contexte réel avec des interlocutrices de cette LCE. Or, dans le cadre de l’école obligatoire notamment, les échanges physiques restent limités à une petite minorité d’élèves et d’enseignantes et ce, malgré l’existence de...