Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen nach Narkose : Entwicklung einer deutschsprachigen Version des Post Hospitalization Behavior Questionnaire = Negative behavioral changes in children and adolescents after anesthesia : Development of a German language version of the Post Hospitalization Behavior Questionnaire

Buehrer, S. ; Klaghofer, R. ; Weiss, M. ; Schmitz, A.

In: Der Anaesthesist, 2015, vol. 64, no. 2, p. 115-121

Ajouter à la liste personnelle
    Summary
    Zusammenfassung: Hintergrund: Verhaltensauffälligkeiten nach Anästhesien bei Kindern sind häufig und wurden im englischsprachigen Raum insbesondere mithilfe des Post Hospitalization Behavior Questionnaire (PHBQ) untersucht. Ziel der Arbeit: Ein vergleichbares deutschsprachiges Instrument soll erstellt und evaluiert werden. Material und Methoden: Der PHBQ wurde mithilfe der Rückübersetzungsmethode ins Deutsche übersetzt. Die Stichprobe umfasste 155Kinder und Jugendliche im Alter von 1,1 bis 15,9Jahren nach einem ambulanten oder stationären Krankenhausaufenthalt mit oder ohne operativen oder diagnostischen Eingriff in Narkose oder Sedation. Die ausgefüllten Fragebogen wurden einer Faktoren- und "Item"-Analyse unterzogen. Ergebnisse: Die faktorielle Struktur und die psychometrischen Eigenschaften des deutschsprachigen PHBQ sind grundsätzlich vergleichbar mit der englischen Originalversion. Die Reliabilität war adäquat mit einem Cronbachsα von 0,89 für die Gesamtskala bzw. 0,60-0,82 für die Einzelfaktoren. Kinder mit einem Alter unter 5Jahren zeigten häufiger Verhaltensauffälligkeiten als die älteren Kinder. Ein Geschlechtsunterschied wurde nicht gefunden. Schlussfolgerung: Mit der vorliegenden Übersetzung des PHBQ steht nun ein deutschsprachiges Instrument zur Verfügung, das mit dem englischsprachigen Original vergleichbar und geeignet ist, Verhaltensauffälligkeiten nach Anästhesien bei Kindern zu untersuchen.