Entwicklungsförderung im außerschulischen Kinder- und Jugendsport : Evaluation der Programmwirksamkeit der Interventionsstudie PRimus = Development promotion in extracurricular sports for children and youth : Evaluation of the programme effectiveness in the PRimus study

Herrmann, Christian ; Sygusch, Ralf

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    Summary
    Zusammenfassung: Das Konzept "Psychosoziale Ressourcen im Sport" (Sygusch, Ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann, 2007) begründet methodische Maßnahmen zur systematischen Förderung der Ressourcen Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit, Gruppenzusammenhalt und soziale Kompetenz. In der PRimus-Studie wurde dieses Konzept in den Sportarten Handball und Gerätturnen über 7 Monate im Trainingsalltag von 29 Trainingsgruppen (Alter: 12-16 Jahre) implementiert. Untersucht wurde u.a., ob das Konzept im außerschulischen Kinder- und Jugendsport wirksam ist. Hierfür wurde ein triangulativer Ansatz gewählt, indem die Veränderungen der Ressourcen mittels qualitativer Trainerbefragung (n = 39) sowie quantitativer Sportlerbefragung (IG: n = 374; KG: n = 270) zu je 3 Messzeitpunkten erfasst wurden. Die qualitativen Traineraussagen zeigen, dass durch die Interventionsmaßnahmen ressourcenstärkende Prozesse angeregt werden konnten, welche auf eine Förderung der Ressourcen deuten. In den quantitativ erfassten Ressourcen der Sportler liegen im Interventionsverlauf dagegen keine bedeutsamen Veränderungen vor, während Verhaltensänderungen der Trainer und der Mitsportler - unabhängig von den Interventionsmaßnahmen - einen Einfluss auf die Ressourcenentwicklung besitzen. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das - zugunsten der Umsetzbarkeit - breit angelegte Interventionskonzept den Nachweis der Wirkungen und der Wirksamkeit erschwert.