Thrombembolische Komplikationen nach Sprunggelenkprothesenimplantation = Thromboembolic complications following ankle prosthesis implantation

Barg, A. ; Schneider, S.W. ; Pagenstert, G. ; Hintermann, B. ; Valderrabano, V.

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    Summary
    Zusammenfassung: Einleitung: Der endoprothetische Ersatz des oberen Sprunggelenks (OSG) wird zunehmend als therapeutische Option bei Patienten mit fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen des OSG angewendet. Es gibt jedoch wenige Angaben in der aktuellen Literatur über die Inzidenz der thrombembolischen Komplikationen. Aus diesem Grund haben wir eine Literaturreview mit folgenden Fragestellungen durchgeführt: Thrombembolieprophylaxe und Inzidenz der postoperativen Thrombose/Embolie nach endoprothetischem Ersatz des OSG. Außerdem haben wir die Inzidenz thrombembolischer Komplikationen in unserem Patientenkollektiv evaluiert. Methoden: Die systematische Literaturreview wurde unter Verwendung von gängigen Datenbanken der medizinischen Literatur durchgeführt. Folgende Angaben wurden berücksichtigt: Methode und Dauer der Thrombembolieprophylaxe und Dokumentation einer Thrombose/Embolie als postoperative Komplikation. Die Inzidenz thrombembolischer Komplikationen wurde in unserem Patientenkollektiv mit 964 Prothesen des OSG evaluiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 21 klinische Studien für die systemische Literaturreview eingeschlossen. Die Inzidenz thrombembolischer Komplikationen lag zwischen 0,0 und 4,8 %. Die Inzidenz der symptomatischen tiefen Beinvenenthrombose betrug in unserem Patientenkollektiv 3,4 %. Es wurden keine Lungenembolien diagnostiziert. Alle Patienten erhielten niedermolekulares Heparin (Dalteparin) als Thrombembolieprophylaxe. Schlussfolgerung: Die Inzidenz der thrombembolischen Komplikationen in unserem Patientenkollektiv war vergleichbar mit der Inzidenz von Patienten mit endoprothetischem Ersatz des Knie- oder Hüftgelenks oder einer Arthrodese des OSG. Wir empfehlen die Thrombembolieprophylaxe mit einem niedermolekularen Heparin nach endoprothetischem Ersatz des OSG