Kollegiale Visitationen als Methode Reflexiver Professioneller Entwicklung : Einsatz und Evaluation in der Zahnmedizin = Mutual visitations as a method of reflexive professional development : Application and evaluation in dentistry

Dick, Michael ; Wasian, Franziska

In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2011, vol. 18, no. 1, p. 49-65

Ajouter à la liste personnelle
    Summary
    Zusammenfassung: Ausgehend von den Anforderungen und Bedingungen der Tätigkeit freier Professionen wird deren besonderer Bedarf an Reflexion und stetiger Weiterbildung begründet. Abgeleitet aus dem Continuing Professional Development (CPD) ist die Reflexive Professionelle Entwicklung ein geeigneter programmatischer Ansatz dafür. Aus dem noch dünnen Forschungsstand heraus wird begründet, dass die Methode wechselseitiger Visitationen dessen Anforderungen gerecht werden kann. Anhand eines Fallbeispiels aus der Zahnmedizin wird die Methode der kollegialen Visitation illustriert und evaluiert. Die Daten zeigen, welche Bedingungen zu deren Gelingen beitragen: die Einbettung in ein größeres Entwicklungsprogramm, die richtige Zusammensetzung der Partner, eine sorgfältige Vorbereitung sowie Kompetenzen des Feedback Gebens und Nehmens