Perfeziona i miei risultati

Collection spécifique

Lingua

Consortium of Swiss Academic Libraries

Die Industrie 4.0 aus ethischer Sicht

Bendel, Oliver

In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2015, vol. 52, no. 5, p. 739-748

Haute Ecole de Santé de Fribourg

Innovative Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von ethischen Kompetenzen in der Pflegeausbildung : eine Literaturübersicht

Kaltenrieder, Larissa ; Delabays, Marion ; Scherwey, Ophélie ; Schorro, Ewald (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020.

Hintergrund: Die Entwicklung der technologischen sowie innovativen Methoden erreicht zunehmend die Pflegeschulen. Bereits jede Schweizer Universität sowie Fachhochschule hat das E-Learning integriert. Im Bereich der Pflege ist ein konstanter Wandel präsent, die Fähigkeiten der und die Erwartungen an die künftigen Pflegefachpersonen werden zunehmend anspruchsvoller. Daher wird es immer ...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Philo-Kinder. : Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1)

Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia

In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, 2020, p. 1-10

Kinder zwischen vier und acht Jahren sind wissbegierig und stellen viele Fragen. Dazu gehören auch die grossen «Warum-Fragen», die nach Lebenssinn und dem guten und rechten Handeln fragen, also ethische und existentielle Dimensionen enthalten. Bislang fehlte aber ein Lehrmittel für die Eingangsstufe, welches solche Fragen der Kinder aufnimmt, um sie gezielt in der Schule bearbeiten zu...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

"Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft

Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia ; Schmid, Kuno

In: Professionalisierung in den Fachdidaktiken : Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, 2015, p. 1-3

Die fachdidaktischen Diskussionen zum ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernen in den Schweizer Volksschulen befassten sich bislang noch wenig mit der Frage der Professionali-tät der Lehrperson und der fachdidaktischen Professionalisierung. Dies ist jedoch angesichts der Spannungsfelder, die allgemein in den Diskussionen über Schule und Lehrpersonen sichtbar werden, in besonderem...

Université de Fribourg

Fit for Job!? : Determinanten des Ausbildungserfolgs in der dualen Berufslehre am Beispiel des Berufs Kaufmann/-frau

Schafer, Yves ; Baeriswyl, Franz (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2018.

Studien belegen die Wichtigkeit des Ausbildungserfolgs für die unmittelbare berufliche Anschlusslösung und für die weitere berufliche Laufbahn. Allerdings gibt es wenig Forschungsarbeiten, die sich mit dem Ausbildungserfolg in der dualen Berufslehre beschäftigen. Deshalb ist unklar, welche Faktoren den Ausbildungserfolg in der dualen Berufslehre beeinflussen und ob sich diese in den beiden...

Université de Fribourg

Sterbehilfe und Palliative Care – Überlegungen aus ethischer Sicht

Zimmermann-Acklin, Markus

In: Innovative Palliative Care. Für eine neue Kultur der Pflege, Medizin und Betreuung, 2014, p. 80-92