In: Blätter aus der Walliser Geschichte, 2015, no. 47, p. 1-87
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In: Zeitschrift für Religionswissenschaft, 2015, vol. 23, no. 2, p. 227-257
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In: Sophia, 2014, vol. 53, no. 4, p. 479-496
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In: Libero Gerosa/René Pahud de Mortanges (Hrsg.), Eglise catholique et Etat en Suisse, 2010, p. 277-290
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In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31
Der Artikel befasst sich mit dem schulischen Religions-Unterricht in der Schweiz. Er beschreibt zunächst die geschichtlichen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs an der öffentlichen Schule. Wie die daran anschließenden Darstellungen von Lehrplänen, Lehrmedien und Forschungsresultaten zeigen, hat sich der Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten...
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2017, vol. 4, p. 70-78
Avec l’introduction des plans d’études harmonisés (Plan d’études romand et Lehrplan 21), les enseignant·e·s se retrouvent face au défi d’enseigner des cours sur « la religion » qui soient accessibles à tout·e·s les élèves tout en respectant leur liberté religieuse. Cette contribution présente quatre types d’enseignement issus d’une recherche empirique. Ces quatre types...
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2017, vol. 4, p. 61-69
En octobre 2014, la Suisse alémanique adopte un plan d’études harmonisé pour l’école obligatoire. Notre contribution se propose de questionner la définition et la localisation de la « religion » dans ce plan d’études, de la discuter dans une perspective des sciences des religions et de tirer des conclusions pour la didactique de la branche.
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In: Zeitschrift für Evangelische Ethik, 2007, vol. 51, no. 2, p. 129-145
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In: Zeitschrift für Religionswissenschaft, 2013, vol. 21, no. 1, p. 97-113
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2015, no. 1, p. 63-71
Im Oktober 2014 wurde der harmonisierte Lehrplan für die obligatorische Volksschule der Deutschschweiz freigegeben. Der Beitrag fragt nach der Bestimmung und der Verortung von „Religion“ im Lehrplan, diskutiert diese aus einer religionswissenschaftlichen und religionskundlichen Sicht und zieht Folgerungen für die Fachdidaktik.
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