Perfeziona i miei risultati

Institution

Collection spécifique

Lingua

Haute Ecole pédagogique Fribourg

The "world religions paradigm" as the organising principle of didactic action : a case study

Bleisch, Petra ; Schwab Affolter, Ariane

In: British Journal of Religious Education, 2021, p. 1-14

This article shows how discussion of the ‘world religions paradigm’ in integrated natural and social science teaching affects how religious plurality is handled. A concrete case study is used to illustrate how a teacher designs lessons on world religions. Based on this single case study, the article argues that the use of specific teaching materials, which are shaped according to the ...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

"Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?" Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden.

Bleisch, Petra ; Rassiller, Markus ; Bertschy, Tina ; Thalmann, Markus

In: Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 2020, no. 8, p. 104-124

Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKASModell mit Schüler_innen der Sekundarstufe 1 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen und Motiven in populärkulturellen Erzeugnissen einübt. Die Unterrichtseinheit wurde in einer 10H (8....

Haute Ecole pédagogique Fribourg

« On vous rappellera. » Le processus d’accès au terrain dans des écoles publiques de Suisse romande pour le projet de recherche « pratiques d’enseignement d’éthique et cultures religieuses » comme source d'information. De l’autorisation officielle à la négociation.

Ansen Zeder, Elisabeth ; Bleisch, Petra ; Desponds, Séverine ; Girardet, Melissa ; Hess, Anne-Claude ; Rotzer, Bernard

In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2020, no. 8, p. 51-66

Le processus d’accès au terrain, peu analysé, renseigne sur la nature du terrain de recherche et sur les données récoltées. Il représente ainsi un intérêt scientifique particulièrement enrichissant. Réalisé dans le cadre d’une recherche sur les pratiques d’enseignement de la branche « Ethique et cultures religieuses » dans des écoles primaires de trois cantons de Suisse...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Didactique des sciences de l’homme et de la nature – Didaktik der Natur- und Geisteswissenschaften an der HEP/PH Fribourg/Freiburg

Bleisch, Petra ; Gremaud, Bertrand ; Grob, Regula

In: Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz, 2020, p. 65-76

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Philo-Kinder. : Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1)

Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia

In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, 2020, p. 1-10

Kinder zwischen vier und acht Jahren sind wissbegierig und stellen viele Fragen. Dazu gehören auch die grossen «Warum-Fragen», die nach Lebenssinn und dem guten und rechten Handeln fragen, also ethische und existentielle Dimensionen enthalten. Bislang fehlte aber ein Lehrmittel für die Eingangsstufe, welches solche Fragen der Kinder aufnimmt, um sie gezielt in der Schule bearbeiten zu...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

"Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft

Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia ; Schmid, Kuno

In: Professionalisierung in den Fachdidaktiken : Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, 2015, p. 1-3

Die fachdidaktischen Diskussionen zum ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernen in den Schweizer Volksschulen befassten sich bislang noch wenig mit der Frage der Professionali-tät der Lehrperson und der fachdidaktischen Professionalisierung. Dies ist jedoch angesichts der Spannungsfelder, die allgemein in den Diskussionen über Schule und Lehrpersonen sichtbar werden, in besonderem...