Refine my results

Specific Collection

Language

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Wie viel Hilfe darf es sein? : das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Gerteis, Markus ; Viehhauser, Martin ; Monnard, Isabelle

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43

Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...

Université de Fribourg

Schlussbericht zum Projekt ‚Ergebnisbezogene Evaluation des Französischunterrichts in der 6. Klasse (HarmoS 8) in den sechs Passepartout-Kantonen‘ : durchgeführt von Juni 2015 bis März 2019 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag der Passepartout-Kantone

Wiedenkeller, Eva ; Lenz, Peter ; Studer, Thomas

In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...

Université de Fribourg

Bibliographie annuelle: recherche suisse sur le plurilinguisme 2017 = Jahresbibliographie Schweizer Mehrsprachigkeitsforschung 2017

Sommet, Moritz

(Bibliographie annuelle de la recherche suisse sur le plurilinguisme ; 7)

The Annual Bibliography of Swiss Research on Multilingualism contains a selection of scholarly publications in the disciplines of linguistics, sociology, pedagogy and other fields related to multilingualism. This issue contains bibliographic information on publications from the year 2017. Includes articles from journals, book chapters, monographs, anthologies and online documents by...

Université de Fribourg

Topkader und Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung : Executive Summary = Cadres supérieur-e-s et plurilinguisme dans l’administration fédérale : Executive Summary

Zwicky, Roman ; Kübler, Daniel ; Beuret, Debora ; Schuppisser, Lyne

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Obwohl in den letzten Jahren verschiedene Studien zur Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung erschienen sind (Christopher Guerra und Zurbriggen 2013; Coray et al. 2015; Zwicky 2015; Delegierte des Bundes für Mehrsprachigkeit 2015; Kobelt 2016), fehlt bisher ein umfassender Beitrag zur Schlüsselrolle von Mitgliedern des Topkaders und des höheren Kaders im Bereich der...

Université de Fribourg

Institut de plurilinguisme : rapport annuel 2017 = Institut für Mehrsprachigkeit: Jahresbericht 2017

Institut de plurilinguisme

2017 was a year marked by beginnings and endings, with several long-serving staff members leaving the Institute for a new professional challenge. From our point of view, it is good news when scholars employed at our Institute – whether for a short time or a longer term – find positions at other higher education institutions to continue their research in Switzerland or, as is often the...

Université de Fribourg

Kurzversion des Berichts zum Projekt Vorbereitung Lehrmittelobligatorium Clin d’oeil und New World in Solothurner Sek-P-Klassen: Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Testphase : Durchgeführt vom 15. August 2015 bis 31. Dezember 2017 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag des Kantons Solothurn, Departement für Bildung und Kultur (DBK)

Barras, Malgorzata ; Karges, Katharina ; Lenz, Peter ; Scheidegger, Désirée

Ab dem Schuljahr 2018/2019 sollen die Schülerinnen und Schüler der Sek P im Kanton Solothurn Französisch und Englisch obligatorisch mit den neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von Passepartout entwickelten Lehrwerken Clin d’oeil und New World lernen. Im Auftrag des Kantons Solothurn, Departement für Bildung und Kultur (DBK) hat das Institut für Mehrsprachigkeit (IFM) die Pilotphase der...