|
In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43
Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...
|
|
|
In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...
|
(Bibliographie annuelle de la recherche suisse sur le plurilinguisme ; 7)
The Annual Bibliography of Swiss Research on Multilingualism contains a selection of scholarly publications in the disciplines of linguistics, sociology, pedagogy and other fields related to multilingualism. This issue contains bibliographic information on publications from the year 2017. Includes articles from journals, book chapters, monographs, anthologies and online documents by...
|
(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)
Obwohl in den letzten Jahren verschiedene Studien zur Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung erschienen sind (Christopher Guerra und Zurbriggen 2013; Coray et al. 2015; Zwicky 2015; Delegierte des Bundes für Mehrsprachigkeit 2015; Kobelt 2016), fehlt bisher ein umfassender Beitrag zur Schlüsselrolle von Mitgliedern des Topkaders und des höheren Kaders im Bereich der...
|
2017 was a year marked by beginnings and endings, with several long-serving staff members leaving the Institute for a new professional challenge. From our point of view, it is good news when scholars employed at our Institute – whether for a short time or a longer term – find positions at other higher education institutions to continue their research in Switzerland or, as is often the...
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2010, vol. 13, no. 4, p. 683-706
|
Ab dem Schuljahr 2018/2019 sollen die Schülerinnen und Schüler der Sek P im Kanton Solothurn Französisch und Englisch obligatorisch mit den neuen, im Rahmen der Projektumsetzung von Passepartout entwickelten Lehrwerken Clin d’oeil und New World lernen. Im Auftrag des Kantons Solothurn, Departement für Bildung und Kultur (DBK) hat das Institut für Mehrsprachigkeit (IFM) die Pilotphase der...
|