Université de Fribourg

Le plurilinguisme dans le monde du travail : Une synthèse = Mehrsprachigkeit und Arbeitswelt: Das Wichtigste in Kürze

Coray, Renata ; Duchêne, Alexandre

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

The past several years have witnessed a growing number of scholarly publications that highlight the increasing importance of language and language skills at the workplace, regardless of an individual’s hierarchical position in a company and even in jobs outside the service industry. The present executive summary is based on an extensive literature review, published in German (available at...

Université de Fribourg

Administration fédérale et représentation des communautés linguistiques : Analyse des processus et stratégies de recrutement du personnel : Executive Summary = Bundesverwaltung und Vertretung der Sprachgemeinschaften: Analyse der Personalrekrutierungsprozesse und -strategien

Coray, Renata ; Kobelt, Emilienne ; Zwicky, Roman ; Duchêne, Alexandre ; Kübler, Daniel

In Switzerland’s political dialogue, an adequate representation of Swiss language communities in the Federal Administration is considered to be a vital expression of multilingualism in Switzerland. Diverse legal bases and directives have been created and issued in the interest of reaching this goal. Nonetheless, questions concerning implementation and effectiveness of these measures remain open...

Université de Fribourg

Mehrsprachigkeit und Arbeitswelt : Literaturübersicht = Le plurilinguisme dans le monde du travail

Coray, Renata ; Duchêne, Alexandre

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

Die wachsende Bedeutung von Sprache und Sprachkompetenzen in der Arbeitswelt, auf allen Hierarchiestufen und über den Tertiärsektor hinaus, wird seit einigen Jahren in allen Artikeln zum Thema hervorgehoben. Angesichts der seit einigen Jahren stark zunehmenden Anzahl wissenschaftlicher Studien zur mehrsprachigen Arbeitswelt kann die vorliegende Literaturübersicht bei weitem keinen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Mobilité des étudiants à la HEP FR

Duchêne, Alexandre ; Loeliger, Maya

In: Le trait d'union, 2009, no. 51, p. 6-7

La HEP Fribourg forme, dans un contexte bilingue, des enseignante- s aux degrés préscolaire et primaire et regroupe deux sections linguistiques (française et allemande). Depuis son ouverture en 2002, la HEP FR a placé le bilinguisme au centre de sa formation. Un cursus spécifique est également offert aux étudiant-e-s qui souhaiteraient obtenir un diplôme d'enseignement avec mention...

Université de Fribourg

Les coulisses de la quantification des langues : Executive Summary = Hinter den Kulissen der Quantifizierung von Sprachen: Executive Summary

Duchêne, Alexandre ; Coray, Renata ; Humbert, Philippe

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Les recensements des langues constituent un des piliers fondamentaux dans la représentation du plurilinguisme helvétique. Ancrées dans une tradition de plus de 150 ans, les statistiques linguistiques officielles servent à définir la composition linguistique du territoire. C’est entre autres à l’aide des statistiques que les autorités dessinent les contours des frontières...

Université de Fribourg

Öffentliche Arbeitsvermittlung und Sprachkompetenzen = Placement public et compétences linguistiques

Flubacher, Mi-Cha ; Coray, Renata ; Duchêne, Alexandre ; Zurbriggen, Seraphina ; Pante, Isaac ; Singy, Pascal

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Der vorliegende Schlussbericht beinhaltet die wichtigsten Resultate eines auf Initiative des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit (KFM) durchgeführten Forschungsprojektes. Das KFM, das der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schweiz) angegliedert ist, betreibt im Auftrag des Bundes angewandte Forschung zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen rund um...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Für eine "Kritische Pädagogik der Vielfalt" : zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Hofstetter, Daniel ; Duchêne, Alexandre

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2010, p. 41-46

Für die Pädagogik stellt sich die Frage, an welchen Leitlinien sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der Vielfalt in den Schulzimmern orientieren können. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schweiz) haben wir für die Grundausbildung eine «Kritische Pädagogik der Vielfalt» konzipiert. Dabei handelt es sich um eine sozialtheoretisch gestützte Pädagogik der Vielfalt, die bewusst das...