In: Forumlecture.ch / Leseforum.ch, 2021, no. 1, p. 1-18
In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüler_innen über Geschlecht nachgedacht werden kann, um ihnen Figuren und Narrative jenseits...
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2019, p. 33-44
Religious studies are taught in a multireligious society. Based on research findings, this article problematises the handling of knowledge in relation to religions in the educational context. It first describes religious diversity at the “individual”, “institutional” and “discursive” levels and argues that the differentiating processes at the discursive level essentialise,...
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In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18
Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.
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Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.
Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...
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Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.
Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die Präsenz und Vermittlung von geschlechterstereotypen Rollenbildern in einem Schweizer und einem norwegischen Kindergarten. Dabei wurden das Freispielverhalten, die Lernumgebung, sowie die Handlungen und Äusserungen der Lehrpersonen beobachtet. Trotz unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und individuellen Vorgehensweisen der...
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In: Gramatica e Texto : Interações e aplicação ao ensino, 2021, p. 335-349
The first part of this paper defines notions of text, processes involved in writing and text genre as a tool for the teaching of writing as well as a way to link the latter with grammar learning. The author presents a didactic sequence articulating grammar and writing, used in her doctoral research (Marmy Cusin, 2012) and experimented by four teachers at primary level in French-speaking...
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In: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen: Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019/ Le dialogue des didactiques disciplinaires du 5-6 avril 2019, 2019, p. 36-37
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In: Education relative à l'environnement, 2020, p. 1-19
Although sustainable development has succeeded in penetrating the economy, and most school curricula incorporate education on the subject, almost 30 years later, it is clear that mass extinction, pollution, social disparities, ecological disasters and overexploitation are our daily fare. Can this counterproductive and alarming result possibly be attributed to a concept that has appeased our...
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In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex), 2021, p. 1-17
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In: F. Lorcerie (Éd.), Éducation et diversité. Les fondamentaux de l’action., 2021, p. 47-57
Chercher à dresser ne serait-ce qu’un portrait de la formation interculturelle des enseignants en Suisse amène à prendre conscience que la diversité linguistique et culturelle n’est pas qu’un objet sur lequel travaillent les artisans de la formation des enseignants. Dans un pays construit sur l’alliance entre quatre régions linguistiques et vingt-six cantons, la diversité...
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