In: Forumlecture.ch / Leseforum.ch, 2021, no. 1, p. 1-18
In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüler_innen über Geschlecht nachgedacht werden kann, um ihnen Figuren und Narrative jenseits...
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In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2019, p. 33-44
Der Religionskundeunterricht findet in einer religionspluralen Gesellschaft statt. Dieser Beitrag problematisiert aufgrund bisheriger Forschungsresultate die Behandlung von religionsbezogenem Wissen im Unterricht und beschreibt religiöse Vielfalt auf den Ebenen „Individuum“, „Institution“ und „Diskurs“. Der Artikel argumentiert, dass die auf diskursiver Ebene bestehenden ...
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In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18
Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.
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Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.
Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...
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Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.
Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die Präsenz und Vermittlung von geschlechterstereotypen Rollenbildern in einem Schweizer und einem norwegischen Kindergarten. Dabei wurden das Freispielverhalten, die Lernumgebung, sowie die Handlungen und Äusserungen der Lehrpersonen beobachtet. Trotz unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und individuellen Vorgehensweisen der...
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In: Gramatica e Texto : Interações e aplicação ao ensino, 2021, p. 335-349
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In: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen: Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019/ Le dialogue des didactiques disciplinaires du 5-6 avril 2019, 2019, p. 36-37
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In: Education relative à l'environnement, 2020, p. 1-19
Si le développement durable a réussi l’exploit de s’immiscer jusqu’au sein de l’économie et que son éducation a investi la plupart des programmes scolaires, force est de constater que, près de 30 ans plus tard, extinctions massives, pollutions, disparités sociales, catastrophes écologiques et surexploitations sont notre pain quotidien. Ce résultat, contre-productif et alarmant,...
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In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex), 2021, p. 1-17
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In: F. Lorcerie (Éd.), Éducation et diversité. Les fondamentaux de l’action., 2021, p. 47-57
Chercher à dresser ne serait-ce qu’un portrait de la formation interculturelle des enseignants en Suisse amène à prendre conscience que la diversité linguistique et culturelle n’est pas qu’un objet sur lequel travaillent les artisans de la formation des enseignants. Dans un pays construit sur l’alliance entre quatre régions linguistiques et vingt-six cantons, la diversité...
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