Refine my results

Language

Haute Ecole de Travail Social

Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beein-trächtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation an-gewiesen sind, ermöglicht? : Am Beispiel einer integrierten Tagesstätte der Institution „Mitmänsch Oberwallis“

Brantschen, Melissa Sarina ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Themen der Selbstbestimmung und Unterstützten Kommunikation. Der Fokus der Bachelorarbeit liegt auf der Fragestellung: „Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, ermöglicht?“ Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurden drei Beobachtungen an Begleitpersonen...

Université de Fribourg

Erfolgreiche Verbandskommunikation?! - Ein Vergleich

Lichtsteiner, Hans ; Huggel, Andi

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 63-69

Dank Smartphone und digitalen Medien können wir heute jederzeit und überall mit Drittpersonen kommunizieren. Auch NPO passen sich diesem Trend an. Neben den klassischen Kommunikations-kanälen wie Versammlungen, Verbandszeitschrift und Newsletter setzen sie zunehmend auch digitale Newsletter, Website und Facebook ein, um sich und ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Dies zeigt eine...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Empirische Studie zu effizienter Kommunikation zwischen einem spezialisierten Reiseveranstalter in Deutschland und (potenziellen) nordamerikanischen B2B-Kunden

Frick, Roland ; Gessler, François (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Die Kommunikation ist seit Jahren von Veränderungen geprägt und wird laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dies vor allem aufgrund des technologischen Fortschritts der Kommunikationsinstrumente sowie vermehrter interkultureller Kommunikation durch die voranschreitende Globalisierung. Auch die wachsende Tourismusbranche bleibt nicht vor diesen Entwicklungen verschont. Gerade in...

Haute Ecole de Travail Social

Arbeitsintegration von Menschen mit Hörbehinderung in den 1. Arbeitsmarkt aus der Sicht der Arbeitgeber : wie erleben Vorgesetzte die Integration von Menschen mit einer Hörbehinderung am Arbeitsplatz?

Michlig, Vanessa ; Waldis, Barbara (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

In meiner Arbeit befasse ich mich damit, wie Vorgesetzte die Integration einer Person mit einer Hörbehinderung am Arbeitsplatz erlebt haben. Die Ergebnisse habe ich aus drei Interviews mit Vorgesetzten aufgeführt, welche in verschiedenen Branchen arbeiten. Zur Ergänzung der Bachelorarbeit von Franzen und Hutter (2014), die sich mit den Ressourcen seitens der hörbehinderten Personen bei...

Université de Fribourg

Digitalisierung in grossen NPO – Befunde aus der Praxis

Horak, Christian ; Baumüller, Josef

In: Verbands-Management, 2018, vol. 44, no. 2, p. 14-19

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt eine Entwicklung dar, welche in Forschung und Praxis zu einem zentralen Thema geworden ist. Der gegenwärtige Wandel, im Hinblick auf seine weitläufigen Konsequenzen als «digitale Revolution » bezeichnet, verändert das Umfeld, in dem Unternehmen tätig sind, mitunter radikal – und stellt an deren Management und Steuerung neue ...