Affiner les résultats

Langue

Haute Ecole de Travail Social

"Tagesstrukturen bei Asylsuchenden (Bescheinigung N und Aufenthaltsbewilligung F) : Tagesstrukturen zur Überwindung von Sprach- und Kulturbarrieren und Erreichen ganzheitlicher Gesundheit für Asylsuchende"

Schmidt, Delia ; Duff, Daniela (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2014.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Beschäftigungsprogrammen für Asylsu-chende (N-Bescheinigung und Aufenthaltsbewilligung F). Es wurden drei Interviews mit Führungspersonen in Institutionen im Bereich der Beschäftigung gemacht. Durch diese In-terviews konnten sowohl eigene Meinungen und Erfahrungen der interviewten Personen als auch Gesetzmässigkeiten aufgedeckt werden. Das Ziel...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Éducation interculturelle et pédagogie spécialisée : tensions et ambiguïtés des discours sur la différence = Interkulturelle Erziehung und Sonderpädagogik : Spannungen und Ungewissenheiten von Differenzdiskurse

Gremion, Myriam ; Noël, Isabelle ; Ogay, Tania

In: Revue suisse des sciences de l'éducation, 2013, vol. 35, no. 1, p. 53-69

Les rapports entre les deux approches de l’hétérogénéité des apprenants que sont l’éducation interculturelle et la pédagogie spécialisée sont complexes et ambigus. Très proches, trop peut-être, elles cherchent à se différencier l’une de l’autre, en particulier pour l’éducation interculturelle qui craint l’amalgame entre migration et handicap. Notre contribution fait...

Université de Fribourg

Ethnic Minorities in the Mass Media : How Migrants Perceive Their Representation in Swiss Public Television

Trebbe, Joachim ; Schönhagen, Philomen

In: Migration & Integration, 2011, vol. 12, p. 411-428

Communication research highlights deficiencies in the media’s representation of migrants. The study at hand analyzes these deficiencies from the perspective of the migrants concerned: How do they perceive their representation in the media, especially on television? And how do they assess the perceived situation with regard to immigrant integration? This topic has been examined in a...

Haute Ecole de Travail Social

Normalisierung und geistige Behinderung : das Normalisierungsprinzip und dessen herausfordernde Umsetzung im sozialpädagogischen Alltag

In-Albon, Nina ; Kniel-Fux, Lucie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2012.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Anwendung und Umsetzung des Normalisierungsprinzips in der institutionellen Berufspraxis. Im theoretischen Teil geht es um die Variabilität des Begriffes der Normalisierung und um wichtige Grundkonzepte im Zusammenhang mit geistiger Behinderung. Bei der Verbindung von Normalisierung und geistiger Behinderung werden zentrale Aspekte in der...

Haute Ecole de Travail Social

Erstmalige berufliche Integration von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

Zurschmitten, Melanie ; Rieder, Nadine ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2010.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der erstmaligen beruflichen Integration von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Das Untersuchungsfeld bezieht sich auf zwei berufsvorbereitende Brückenangebote der nachobligatorischen Schulzeit in der wirtschaftlichen Randregion Oberwallis. In der Untersuchung wurden ehemalige Schüler mit Lernschwierigkeiten und deren unterrichtenden Lehrpersonen...

Haute Ecole de Travail Social

Integrationsbereiche beim Heimaufenthalt : welche Integrationsbereiche gibt es bei Bewohnerinnen und Bewohnern der sechs im Oberwalliser Talgrund liegenden Alters- und Pfelgeheimen?

Borter, Stefan ; Lorenz, Susanne (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2009.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit Integrationsbereichen für die Bewohnerinen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen (APH). Das Untersuchungsfeld bezieht sich auf sechs APHs im Oberwalliser Talgrund. In der Untersuchung sind die Bewohnerinnen und Bewohner und Pflegedienstleitungen befragt worden. Dabei sind Grundvoraussetzungen wie Alter, Geschlecht, Grund des Eintritts, Lebensform...