Haute Ecole de Travail Social

Der systemische Ansatz in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung : was ist der systemische Ansatz in der Sozialpädagogik und wie wird der systemische Ansatz in deutschsprachigen Institutionen der Sozialpädagogischen Familienbegleitung im Arbeitsalltag umgesetzt ?

Ruppen, Anja ; Thönnissen, Evelyne (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2011.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit zwei verschiedenen Schwerpunkten und deren Ver-bindung. Aus theoretischer Perspektive folgt eine Auseinandersetzung mit dem systemi-schen Ansatz. Der Ansatz wird über die Systemtheorie nach Willke (2005) hergeleitet und anschliessend auf verschiedenen Ebenen kurz vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist das Arbeitsfeld der Sozialpädagogischen...

Haute Ecole de Travail Social

Gesundheitsförderung an Oberwalliser Orientierungsschulen

Grichting, Ruffine ; Thönnissen, Evelyne (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2008.

Assoziationen der Lehrpersonen zum Begriff „Gesundheitsförderung“ beschränken sich oftmals auf Bewegung, Ernährung und Prävention. Das Wissen über die Ansätze der gesundheitsfördernden Schule ist bei vereinzelten Lehrpersonen vorhanden, was jedoch nicht heisst, dass dies auf die gesamte Schule zutrifft. Die Zusammenarbeit mit den Fachstellen verläuft punktuell, je nach Bedarf oder...