In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2015, vol. 18, p. 569-589
Die Klassenkamerad(inn)en bilden für Jugendliche eine wichtige Ressource für sozialen Austausch und die Netzwerkbildung unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund könnten sie einen spezifischen Einfluss auf die individuelle Verhaltensentwicklung von Schüler(inne)n haben. Es wurde daher untersucht, ob die Klassenzusammensetzung bezüglich des Niveaus an schulischem Problemverhalten einen...
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In: Journal of Research on Adolescence, 2015, vol. 26, p. 345-359
Early adolescence is a critical period during which classroom composition may affect behavioral development. This study investigated whether classmates' levels of aggression and delinquency influenced individual behavior during the first year of secondary school. At this point, students had just transitioned to a new classroom peer environment. A short-term longitudinal design with four...
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In: Journal of cognitive education and psychology, 2016, vol. 15, p. 122-145
Recent research indicates that the development of antisocial behavior among students is influenced by the behavioral characteristics of their classmates. However, not all peers in a given class may exert the same influence. Thus, we examined the extent to which individual development is predicted by the perceived proportion of all students with antisocial behavior in the classroom, socially...
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In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2018, vol. 87, p. 1-22
Zur Diagnostik von Rechtschreibleistungen werden in der Deutschschweiz standardisierte Tests genutzt, deren Normen in Deutschland und Österreich gewonnen wurden. Die diagnostische Angemessenheit der neu normierten Hamburger Schreibprobe (HSP) für Schweizer Schülerinnen und Schülern wurde exemplarisch im Kanton Freiburg an einer Stichprobe von 1641 Schulkindern der Klassenstufen 1-6...
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In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, p. 42-68
Ziel dieses Beitrags ist es, den derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand zur präventiven Wirksamkeit von metaphonologischen Vorschultrainings für Kinder mit sprachbasierten Risiken für Schriftsprachprobleme zu bilanzieren. Aus einer umfassenden Literaturrecherche resultierten sechs kontrollierte Interventionsstudien, die in eine Metaanalyse eingingen. Die Ergebnisse liefern Evidenz...
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