In: Learning and Instruction, 2019, vol. 60, p. 54-65
This study reviews the effectiveness of an extracurricular paired reading program to enhance the reading of struggling readers. For the first time, two program conditions are compared within one study: parent tutors and volunteer tutors. The program was implemented within a randomized controlled field trial; its effects on reading fluency and reading ability were investigated on a sample of...
|
In: Forschung Sprache, 2017, vol. 5, no. 1, p. 4-20
|
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2018, vol. 87, p. 1-22
Zur Diagnostik von Rechtschreibleistungen werden in der Deutschschweiz standardisierte Tests genutzt, deren Normen in Deutschland und Österreich gewonnen wurden. Die diagnostische Angemessenheit der neu normierten Hamburger Schreibprobe (HSP) für Schweizer Schülerinnen und Schülern wurde exemplarisch im Kanton Freiburg an einer Stichprobe von 1641 Schulkindern der Klassenstufen 1-6...
|
In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, p. 42-68
Ziel dieses Beitrags ist es, den derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand zur präventiven Wirksamkeit von metaphonologischen Vorschultrainings für Kinder mit sprachbasierten Risiken für Schriftsprachprobleme zu bilanzieren. Aus einer umfassenden Literaturrecherche resultierten sechs kontrollierte Interventionsstudien, die in eine Metaanalyse eingingen. Die Ergebnisse liefern Evidenz...
|
Mémoire de Master Advanced Studies (MAS) : Université de Fribourg, 2001.
|