Haute Ecole pédagogique Fribourg

«Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte» : Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm = "J'ai trouvé ça drôle, mais aussi sympa, qu'il veuille être une princesse."

Schwab Affolter, Ariane. HEP Fribourg / PH Freiburg ; Bleisch, Petra. HEP Fribourg / PH Freiburg

In: Forumlecture.ch / Leseforum.ch, 2021, no. 1, p. 1-18

In den letzten Jahren hat die Sensibilisierung für Menschen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten, zugenommen und das Thema wird vermehrt auch in der Kinder- und Jugendliteratur sichtbar. Dieser Beitrag macht einen Vorschlag, wie ausgehend von literarischen Texten mit allen Schüler_innen über Geschlecht nachgedacht werden kann, um ihnen Figuren und Narrative jenseits...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Réflexions didactiques au sujet de l’enseignement sur les religions (Religionskunde) au sein d’une société plurireligieuse

Bleisch, Petra. HEP Fribourg / PH Freiburg

In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2019, p. 33-44

Der Religionskundeunterricht findet in einer religionspluralen Gesellschaft statt. Dieser Beitrag problematisiert aufgrund bisheriger Forschungsresultate die Behandlung von religionsbezogenem Wissen im Unterricht und beschreibt religiöse Vielfalt auf den Ebenen „Individuum“, „Institution“ und „Diskurs“. Der Artikel argumentiert, dass die auf diskursiver Ebene bestehenden ...