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Haute Ecole de Travail Social

Wohnvorstellungen der männlichen Babyboomer für das vierte Lebensalter : Inwiefern unterscheiden sich die Vorstellungen der alleinlebenden im Vergleich zu den in Partnerschaft lebenden männlichen Babyboomer (Jahrgänge 1943 – 1950) bezüglich ihrer Wohnsituation im fragilen Alter und was bedeutet das für die Soziale Arbeit?

Diezig, Jenny ; Stocker, Carol ; Duff, Daniela (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik „Wohnen im Alter“. Die Arbeit stützt sich dabei auf zwei Forschungsbereiche: Die Übergangs- und die Alternsforschung. Der Fokus der Bachelorthesis liegt auf den Wohnvorstellungen von den Personen männlichen Geschlechts im Oberwallis, die der Generation der Kriegs- und Nachkriegsbabyboomer (Jahrgänge 1943 – 1950)...

Haute Ecole de Travail Social

Strukturelle Integration von Migrantinnen und Migranten : Die strukturelle Integration von jungen Migrantinnen und Migranten in der Schweiz untersucht am Beispiel einer Integrationsklasse der Berufsfachschule in Visp und in Martinach

Ajeti, Fatbardha ; Friedli, Andrea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

iese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der strukturellen Integration von jungen MigrantInnen im Wallis der Integrationsklassen in Visp und Martinach. Der theoretische Rahmen geht auf die schweizerische Integrationspolitik, die Migrationsgeschichte und die Integrationsklassen der Berufsfachschulen Visp und Martinach ein. Die zentralen Begriffe dienen der Annäherung des Begriffes...

Haute Ecole de Travail Social

Sozialstaat CH – Funktion und (falsche) Erwartungen : Aktivierende Sozialpolitik am Beispiel der Massnahme zur Bekämpfung der saisonalen Arbeitslosigkeit

Dremelj, Martin ; Cina, Jan ; Duff, Daniela (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit aktivierender Sozialpolitik innerhalb sozialarbeiterischer Arbeitsfelder. Dabei werden aktivierende Massnahmen in der Praxis untersucht und in den Kontext des Professionsverständnisses der Sozialen Arbeit gesetzt. Als Ausgangspunkt für die Bachelorthesis dienen die vom Kanton Wallis verabschiedeten Massnahmen zur Bekämpfung der saisonalen...

Haute Ecole de Travail Social

Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beein-trächtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation an-gewiesen sind, ermöglicht? : Am Beispiel einer integrierten Tagesstätte der Institution „Mitmänsch Oberwallis“

Brantschen, Melissa Sarina ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Themen der Selbstbestimmung und Unterstützten Kommunikation. Der Fokus der Bachelorarbeit liegt auf der Fragestellung: „Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, ermöglicht?“ Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurden drei Beobachtungen an Begleitpersonen...

Haute Ecole de Travail Social

Autonome Mobilität bei Menschen mit einer Sehbehinderung : die Rolle von sozialen Institutionen und Organisationen bei der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit einer Sehbehinderung für die Benutzung von öffentlichen Verkehrswegen : illustriert am Beispiel Oberwallis und der Stadt Bern

Croft, Tamara ; Ruffiner, Denise ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit haben wir im Rahmen des Bachelorstudiums für Soziale Arbeit verfasst. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Mobilität für Menschen mit einer Sehbehinderung im öffentlichen Verkehr. Wir haben uns bei der Erarbeitung der Fragestellung auf die Stadt Bern und die Region Oberwallis beschränkt und uns auf die Benutzung von Bussen und Zügen konzentriert. Die Fragestellung...

Haute Ecole de Travail Social

Selbstbestimmung erwachsener Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung im Kontext des betreuten Wohnens

Ambiel, Amanda Rachel ; Richter, Marina (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs für Soziale Arbeit an der HES-SO in Siders verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Selbstbestimmung im institutionellen Kontext des Wohnens erwachsener psychisch beeinträchtigter Menschen. Die Annäherung zur Thematik findet durch das Kapitel Forschungsbereich statt. Dieses beleuchtet den gesellschaftlichen...

Haute Ecole de Travail Social

Anforderungen und Bewältigungsstrategien der Mitarbeitenden im Asylbereich

Andereggen, Oliver ; Schriber, Chistian ; Kurt, Stefanie (Dir.) ; Borrelli, Lisa Marie (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

In den vergangenen Jahren hat der Asylbereich für die Profession der Sozialen Arbeit in hohem Masse an Relevanz gewonnen. Es konnte eine stark angestiegene Zahl von Asylsuchenden Personen verzeichnet werden. Diese Tatsache führte dazu, dass auch in der Schweiz gewisse Anpassungen im Asylbereich vorgenommen wurden. Zuletzt wurde auch das Asylverfahren in der Schweiz an die neuen Bedingungen...

Haute Ecole de Travail Social

Schizophrenie und Substanzstörung : Sozialpädagogische Ansätze des «betreuten Wohnens» im Umgang mit der Komorbidität

Heimberg, Sandra ; Pfammatter, Manuela ; Waldis, Barbara (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Komorbidität von Schizophrenie und Substanzstörung und betrachtet den sozialpädagogischen Umgang damit im betreuten Wohnen. Der theoretische Rahmen geht auf die psychische Gesundheit und die verschiedenen Faktoren ein, welche in Wechselwirkung miteinander stehen und zu dieser beitragen. Die Erklärungsmodelle der Störungsbilder beschreiben...

Haute Ecole de Travail Social

Kinderwunsch von Menschen mit einer geistigen Behinderung : wie gehen Professionelle der Sozialen Arbeit auf Wohngruppen mit dem Kinderwunsch ihrer Klientinnen und Klienten um ?

Furrer, Melanie ; Carri, Christiane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

«Dann waren sie sauer auf mich, dass ich das Kind haben wollte...» So titelt ein Buch von Ursula Pixa-Kettner, Stefanie Bargfrede und Ingrid Blanken aus dem Jahre 1996 über eine Untersuchung zur Lebenssituation von Kindern deren Eltern kognitiv beeinträchtigt sind. Schon bald wird bei solchen und anderen, ähnlichen Überschriften klar, dass die Realisierung eines Kinderwunsches für Menschen...

Haute Ecole de Travail Social

Wohnvorstellungen der männlichen Babyboomer für das vierte Lebensalter : Inwiefern unterscheiden sich die Vorstellungen der alleinlebenden im Vergleich zu den in Partnerschaft lebenden männlichen Babyboomer (Jahrgänge 1943 – 1950) bezüglich ihrer Wohnsituation im fragilen Alter und was bedeutet das für die Soziale Arbeit?

Diezig, Jenny ; Stocker, Carol ; Duff, Daniela (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2019.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik „Wohnen im Alter“. Die Arbeit stützt sich dabei auf zwei Forschungsbereiche: Die Übergangs- und die Alternsforschung. Der Fokus der Bachelorthesis liegt auf den Wohnvorstellungen von den Personen männlichen Geschlechts im Oberwallis, die der Generation der Kriegs- und Nachkriegsbabyboomer (Jahrgänge 1943 – 1950)...