Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Höhlen im Berner Oberland

Bamberg, Elisabeth ; Lugon, Ralph (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Das Gebiet des Berner Oberlands ist im Besitz einer einzigartigen Kultur- und Naturlandschaft. Die geologischen, tektonischen und geomorphologischen Gegebenheiten erschaffen eine für den Geotourismus interessante Landschaft. Ziel dieser Arbeit war es, das Potenzial von Höhlen für den Geotourismus im Berner Oberland aufzuzeigen. Schliesslich wurden Handlungsempfehlungen und ...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Zertifizierung als nachhaltige Tourismusdestination : Marktchance und Differenzierung für Luosto (Finnisch Lappland)

Sarbach, Nicole ; Baumgartner, Christian (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

Mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung kann sich eine touristische Destination einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt sichern und sich von anderen ähnlichen Destinationen differenzieren. Dabei werden die Vorgänge von einem externen Begutachter überprüft. Bei einem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsprozesses werden die nachhaltigen Bemühungen mit dem Label öffentlich...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Das Edelmetall Gold im Walliser Tourismus : Bestandsaufnahme, Potenzial und Empfehlungen

Kambly, Michael ; Danielli, Giovanni (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Kanton Wallis ein touristisches Potenzial für Angebote rund um die Ressource Gold besitzt und inwiefern dieses in Zukunft optimal genutzt werden kann. Das Ziel der Arbeit liegt darin, für die Tourismusregion Wallis eine wissenschaftliche (Erst-)Bestandsaufnahme dieser Marktnische zu verfassen. Ferner werden Handlungsempfehlungen...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Kommunikationskonzept für eine bessere Vermarktung des Teambuildings von Experience SA

Reusser, Céline ; Anthamatten, Hermann (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem spezifischen Angebot an Teambuilding der Eventagentur Experience SA. Die Firma ist regional tätig und verfügt über eine vielseitige Kundschaft. Nebst der Organisation und Durchführung von Hochzeiten, Banketten und Corporate Events, bietet das Unternehmen authentische Teambuildings für Firmen an. In den letzten Jahren rückte das...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Analyse der Integration von Community-Based Tourism im Öko-Resort Jungle Bay Dominica

Meier, Darina ; Baumgartner, Christian (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

Seit den 1970er Jahren besteht eine zunehmende Nachfrage nach Tourismusdestinationen, die seinen Besuchern einen Aufenthalt in der unberührten Natur und nahe der lokalen Kultur ermöglicht. Aus diesem Verlangen nach Authentischem entwickelte sich ein neuer Begriff, der Community-Based Tourism. Unternehmen, welche die Ziele des Community-Based Tourism verfolgen, involvieren dabei die lokale...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Marktstudie zu online-basierten Dienstleistungen und Produkten im nachhaltigen Tourismus

Ziemiecki, Juliane ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Das Thema Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Wirtschaft gewann im Tourismus in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung. In Hinblick auf die heutigen Technologien und neuen Vermarktungsmöglichkeiten im online Bereich ist es wichtig, dass auch dem nachhaltigen Touristen bei seiner Reiseplanung ausreichend Information sowie konkrete Angebote offeriert werden....