Haute Ecole pédagogique Fribourg

Wie viel Hilfe darf es sein? : das Verfassen und Begleiten von Abschlussarbeiten am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Gerteis, Markus ; Viehhauser, Martin ; Monnard, Isabelle

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43

Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Geschichte des Lehrerinnen- und Lehrerberufs

Viehhauser, Martin ; Lehmann, Lukas

In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18

Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Erhabenheit

Viehhauser, Martin

In: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 2019, p. 109-118

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Erziehungs- und Bildungstheorie

Viehhauser, Martin

In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020, p. 245-260

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die «gute Form» und ihre promenadologische Kritik. Modernismus, Lucius Burckhardt und das Ringen um die Pädagogik des Designs

Viehhauser, Martin

In: Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert, 2020, p. 359-381

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schule : Lernort und Lebensraum

Viehhauser, Martin

In: Schulaktiv, 2017, no. 2, p. 16-17

Schliesst man für einen Moment die Augen und stellt sich «Schule» vor – bei vielen werden zuerst Bilder des Schulgebäudes auftauchen, wie das Eingangsportal, die Garderobe, lange Gänge mit abzweigenden Klassenräumen oder natürlich das Klassenzimmer selbst.