In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2021, vol. 39, p. 38-43
Das Verfassen einer Bachelorarbeit stellt eine besondere Herausforderung für angehende Lehrpersonen der Primarstufe dar. Aus diesem Grund ist die geforderte Leistung einerseits durch eine hohe Autonomie geprägt, wird aber gleichzeitig auch in unterschiedliche Unterstützungssysteme und Unterstützungsmassnahmen eingebunden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, worin die Herausforderung besteht,...
|
In: Bauhaus–paradigmen künste, design und pädagogik, 2021, p. 149-162
|
|
In: Handbuch Schulforschung, 2021, p. 1-18
Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.
|
In: H-Soz-Kult, 2020, p. 1-3
|
In: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 2019, p. 109-118
|
In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020, p. 245-260
|
In: Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert, 2020, p. 359-381
|
In: School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century, 2019, p. 17-40
|
In: Schulaktiv, 2017, no. 2, p. 16-17
Schliesst man für einen Moment die Augen und stellt sich «Schule» vor – bei vielen werden zuerst Bilder des Schulgebäudes auftauchen, wie das Eingangsportal, die Garderobe, lange Gänge mit abzweigenden Klassenräumen oder natürlich das Klassenzimmer selbst.
|