Université de Fribourg

"The biggest television event in history" : Wie Medienereignisse durch die journalistische Berichterstattung geprägt werden

Fürst, Silke

In: Medien & Zeit, 2018, vol. 33, no. 3, p. 3-15

Jene Ereignisse, die als „Medienereignisse“ in das kollektive Gedächtnis eingehen, werden gemeinhin an einem außergewöhnlich großen Medienpublikum festgemacht („huge audience – the whole world watching“, Katz & Liebes 2007, 158). Trotz dieser konzeptionellen Bedeutung der Größe des Medienpublikums gibt es hierzu bislang kaum Forschung. In einer kritischen Zusammenfassung des...

Université de Fribourg

Nutzerbeteiligung und journalistisches Handeln in Schweizer Redaktionen

Schönhagen, Philomen ; Hofstetter, Brigitte ; Bosshart, Stefan

In: Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK, 2014, p. 151-167

Université de Fribourg

Öffentlichkeitsresonanz als Nachrichtenfaktor : Zum Wandel der Nachrichtenselektion

Fürst, Silke

In: Medien Journal, 2013, vol. 37, no. 2, p. 4-15

Dieser Beitrag schlägt eine theoretisch-konzeptionelle Erweiterung der Nachrichtenwertforschung unter Berücksichtigung des medialen Wandels vor. Es wird argumentiert, dass der hier konturierte Nachrichtenfaktor ‚Öffentlichkeitsresonanz‘ die journalistische Nachrichtenselektion mitstrukturiert und im Zuge der letzten medientechnischen Entwicklungen an Bedeutung gewonnen hat. Denn...

Université de Fribourg

Die Empfänger als Aufmacher : ‚SPIEGEL‘-Bilder des Medienpublikums

Fürst, Silke

In: Aufmacher. Titelstorys deutscher Zeitschriften, 2014, p. 206-2017

Université de Fribourg

Journalistisches Handeln im Kontext des Strukturwandels der Medienlandschaft und der Finanzkrise

Schönhagen, Philomen ; Bourgeois, Dominique

In: Gehen in den Leuchttürmen die Lichter aus? Was aus den Schweizer Leitmedien wird, 2012, p. 45-67

Université de Fribourg

Zur Tradition der Unparteilichkeitsnorm im deutschen Journalismus

Schönhagen, Philomen

In: Objektivität im Journalismus. Mit Beiträgen von Ulrich Saxer, Philomen Schönhagen und Detlef Schröter, 2012, p. 63-137

Université de Fribourg

Journalistisches Handeln im Kontext des Strukturwandels der Medienlandschaft und der Finanzkrise

Hofstetter, Brigitte ; Schönhagen, Philomen

In: Die Medienindustrie in der Krise. Ursachen, Formen und Implikationen für Journalismus und Demokratie in der Schweiz, 2012, p. 59-82

Université de Fribourg

Kollaborative Nachrichtenproduktion durch Laien : Was leistet der sogenannte Citizen Journalism im Internet?

Bosshart, Stefan ; Schönhagen, Philomen

In: Medien-innovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern, 2011, p. 61-81

Università della Svizzera italiana

Löcher in der "Chinesischen Mauer" : Der Einfluss von Werbung auf journalistische Inhalte: eine Studie zur Berichterstattung von Deutschschweizer Gratiszeitungen über Anzeigenkunden = The crumbling "Chinese Wall": the influence of advertising on journalistic content: a study on the coverage of advertisers in Swiss German free newspapers.

Porlezza, Colin ; Russ-Mohl, Stephan (Dir.)

Thèse de doctorat : Università della Svizzera italiana, 2013 ; 2013COM001.

Die zentrale Fragestellung dieser Studie lautet, ob und inwieweit Unternehmen bei Deutschschweizer Gratiszeitungen – die in der vorliegenden Arbeit interessierende Mediengattung – mittels Werbefinanzierung die redaktionelle Berichterstattung in ihrem Sinne beeinflussen. Die Grenzen zwischen Redaktion und Anzeigenabteilung werden in den letzten Jahren immer durchlässiger: Die...