Université de Fribourg

Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme : Ergebnis-zusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)

Müller, Christoph Michael ; Bless, Gérard

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, vol. 68, p. 580-591

Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern...

Université de Fribourg

Übersicht über die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur schulischen Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung

Sermier Dessemontet, Rachel ; Benoit, Valérie ; Bless, Gérard

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2015, p. 36-42

Cet article présente une synthèse des résultats d’un projet de recherche qui évalue les effets de l’intégration scolaire d’élèves ayant une déficience intellectuelle sur leurs progrès et ceux de leurs pairs au développement typique et qui examine les attitudes des enseignants. Ce projet mené à l’Institut de Pédagogie Curative de l’Université de Fribourg a été primé en...

Université de Fribourg

Synthèse des résultats d’un projet de recherche sur l’intégration scolaire d’élèves ayant une déficience intellectuelle

Sermier Dessemontet, Rachel ; Benoit, Valérie ; Bless, Gérard

In: Revue suisse de pédagogie spécialisée, 2014, p. 6-12

Cet article présente une synthèse des résultats d’un projet de recherche qui évalue les effets de l’intégration scolaire d’élèves ayant une déficience intellectuelle sur leurs progrès et ceux de leurs pairs au développement typique et qui examine les attitudes des enseignants. Ce projet mené à l’Institut de Pédagogie Curative de l’Université de Fribourg a été primé en...