Refine my results

Institution

Specific Collection

Language

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand : Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Aebischer, Marcel ; Leopold, Philippe

In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, no. 4, p. 521-536

Das zentrale Interesse der vorliegenden Studie bestand in der Replikation von Ergebnissen einer Intervention zur Wirksamkeit der Gruppenrallye1 im Mathematikunterricht von Fünftklässlern (Wandeler, Niggli, Villiger, Aebischer & Leopold, 2015). Untersucht wurde, ob Lehrkräfte, die in das besagte Forschungsprojekt involviert gewesen waren, nach zwei Jahren immer noch in der Lage waren, die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Verbindung von Theorie und Praxis bei der Begleitung von Praxisphasen in der Lehrerbildung = Linkage between theory and practice through mentoring in teacher education

Moroni, Sandra ; Gut, Roger ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, vol. 7, no. 1, p. 5-27

Mentoring with clear reference to the linkage between theory and practice means that actions between the university and practice are being coordinated. Common efforts are needed at the structural, the communicative and at the level of the learning processes. One strives for an improved linkage between theory and practice. Using the development of the skill of inner differentiation as an...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Ein Quasi-Experiment zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht : Hält die Methode, was sie verspricht?

Wandeler, Christian ; Niggli, Alois ; Villiger, Caroline ; Aebischer, Marcel ; Leopold, Philippe

In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, no. 2, p. 161-188

Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie untersuchte Effekte einer Gruppenrallye im Fach Mathematik. Insgesamt nahmen 497 Fünftklässler aus dem deutsch-sprachigen Teil des Schweizer Kantons Freiburg teil. Je 15 Schulklassen wurden nach dem Zufall der Interventions- bzw. der Kontrollgruppe zugewiesen. Mehrebenenanalysen erbrachten die fol-genden Hauptergebnisse: Unter der...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

The need to distinguish between quantity and quality in research on parental involvement : The example of parental help with homework

Moroni, Sandra ; Dumont, Hanna ; Trautwein, Ulrich ; Niggli, Alois ; Baeriswyl, Franz

In: Journal of Educational Research, 2015, vol. 108, no. 5, p. 417-431

Parental involvement research has greatly expanded over the past decade, but findings are mixed, reflecting in part the conceptual and methodological limitations of many studies. On the basis of longitudinal questionnaire data from 1,685 sixth-grade students, the authors studied parental help with homework because it is the most common and most controversial type of parental involvement....

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Coaching und Mentoring in der LehrerInnenbildung : ein Zertifikatskurs

Staub, Fritz ; Niggli, Alois

In: Journal für LehrerInnenbildung, 2012, vol. 12, no. 3, p. 39-45.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Eltern und Hausaufgaben : Hilfe hilft nicht immer

Niggli, Alois

In: Schulmanagement, 2010, no. 3, p. 11-13

Schule kann nicht alles leisten. Neben den Lehrkräften sind es in aller Regel die Eltern, die die schulische Entwicklung der Kinder am meisten beeinflussen. Dieser Zusammenhang spricht für die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Familie. Inzwischen existieren theoretisch fundierte Forschungsarbeiten, die dabei helfen können, diese Chancen besser zu nutzen.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Herausforderung Differenzierung : Eine Studie zur Entwicklung anspruchsvoller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Spannungsfeld zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung

Gut, Roger ; Moroni, Sandra ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte, 2014, p. 295-313

Using the development of the sophisticated competencies of inner differentiation as an example, the study examined how connections between theory and practice in classrooms can be established. Cooperative settings between the Teacher Training College and classroom practice were implemented, such as the participation of experienced teachers in the preparation course, workshops with mentor...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Passung von Instruktion und Selbstlernen als Grundelement arrangierter Lernwelten

Niggli, Alois

In: LernLust und EigenSinn - systemisch konstruktivistische Lernwelten, 2005, p. 1-10

Es ist keine leichte Aufgabe, Lernende einerseits anzuleiten und ihnen zugleich Freiräume für selbstverantwortliche Konstruktionen zu lassen. Gleichwohl verlangen Erkenntnisse der Unterrichtsforschung eher einen unvoreingenommenen Umgang mit diesen auf den ersten Blick unvereinbaren Prinzipien. Im folgenden Beitrag werden dazu Vorschläge gemacht und am Beispiel des allgemeinen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Explaining differences in reading motivation between immigrant and native students : The role of parental involvement

Villiger, Caroline ; Wandeler, Christian ; Niggli, Alois

In: International Journal of Educational Research, 2014, vol. 64, p. 12-25

Immigrant students usually report high levels of academic interest and motivation compared to their native peers. Given the important role that parents play in fostering their children’s academic motivation, this article focuses on aspects of parental involvement and analyzes possible mediator effects on the students’ reading motivation and achievement using structural equation modeling. The...