Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Machbarkeitsstudie für den Bau, den Betrieb und die Nutzung einer Sport- und Erlebnishalle in Saas-Grund

Bumann, Sandro ; Kuonen, Patrick (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Machbarkeit für den Bau, den Betrieb und die Nutzung einer Sport- und Erlebnishalle im Saastal. Die Gemeinden aus dem Saastal sind bereits seit einigen Jahren von der Abwanderung der Bevölkerung betroffen. Auch die verzeichneten Logiernächte in der Region waren von 2008 bis 2016 rückläufig. Neben diesen Tatsachen sind die Sportanlagen...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Co-Working Spaces in Alpinen Destinationen : Wie können diese touristische Angebote zu ihrem Vorteil nutzen?

Jetzer, Anita ; Trombitas, Mila (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Thema Co-Working und Alpiner Tourismus auseinander und wie Co-Working Spaces ein touristisches Angebot zu ihrem Vorteil nutzen können. Das Ziel ist es für den Mountain Hub Verbier eine Bestandsaufnahme der Alpinen Co-Working Spaces in der Schweiz und ihres bereits bestehenden touristischen Angebots zu erstellen. Daraus werden Handlungsempfehlungen...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Verbände in Deutschland : Potenzial und Relevanz für den Meeting-Markt Schweiz

Banz, Samira ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Grosse Verbandskongresse bringen einem Standort Wertschöpfung und Ansehen, fördern neben den ökonomischen Effekten aber auch den Wissenstransfer in einer Region. Sie fungieren als Schaufenster für die regionale Ökonomie und Wissenschaft. So ist es naheliegend, dass Kongressveranstalter zu einem wichtigen Segment im Geschäftstourismus zählen. Auch Verbände aus dem Markt Deutschland...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Analyse der Reisemotivation von Schweizer Kanada Besuchern : Wo liegen Herausforderungen und wo Potenzial für den Schweizer Markt?

Krieg, Sandra ; Reber, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Schweizer Kanada Besuchern mit dem Ziel verschiedene Chancen und Risiken für den Schweizer Markt aufzuzeigen. Es wird eine Situationsanalyse der Reisedestination Kanada durchgeführt. Kanada ist ein beliebtes Reiseland, auch für Schweizer. Die Angebote sind abwechslungsreich, für jeden ist etwas dabei. Speziell der...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Lebendige Orte Südtirol : Einzelhandel als touristischer Attraktionspunkt

Maier, Raphaela ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2015.

Shoppingtourismus wird immer wichtiger und sollte auch in den kleinen Städten in ländlichen Räumen nicht vernachlässigt werden. Das bestehende Einzelhandelsangebot in Südtirol bietet dazu eine gute Voraussetzung. Die Wertschöpfung einer Region kann durch Touristen, die im Einzelhandel einkaufen, wesentlich gesteigert werden. Davon profitieren Tourismusbetriebe von belebten Ortszentren...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Benchmark-Studie Wallis-Tirol bezüglich Massnahmen im Bereich Zweitwohnungen

Burgener, Jean-Michel ; Schnyder, Marc (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2013.

Thema Tourismus polarisierte in der Schweiz in den letzten Jahren. Die Annahme der Zweitwohnungsinitiative im Jahre 2012 durch das Schweizer Stimmvolk hat die Walliser Tou-rismusbranche aufgemischt. Der Anteil der Gemeinden, die im Wallis in den Geltungsbereich der neuen Gesetzgebung fallen, beträgt 78 Prozent. Während sich in anderen Regionen der Tourismus seit der Finanzkrise langsam zu...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Lebendige Traditionen im Schweizer Tourismus : Gefahren, Chancen und Anforderungen

Haldemann, Olivia ; Loretan, Hildegard (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2012.

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Integration von lebendigen Traditionen in die touristische Vermarktung. Es wird der Frage nachgegangen, welche Chancen, Gefahren und Anforderungen sich bei einer touristischen Inwertsetzung ergeben können. Die touristische Relevanz von lebendigen Traditionen wird ebenfalls untersucht. Die Sommerkampagne 2013 „lebendige Traditionen“ von...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Schweizer Städtepromotion in Luxemburg : CH7-Kampagne in Luxemburg

Hug, Mireille ; Loretan, Hildegard (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Die Arbeit „Schweizer Städtepromotion in Luxemburg“ befasst sich mit der Einführung einer Städtepromotion der Schweizer Städte Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und Zürich in Luxemburg. Ziel der Arbeit ist es, das Potential des Marktes aufzuzeigen und ein konkretes, auf dem Markt Luxemburg, angewendetes Marketingkonzept zu präsentieren. Die bereits existierende CH7-Kampagne...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Marktstudie zu online-basierten Dienstleistungen und Produkten im nachhaltigen Tourismus

Ziemiecki, Juliane ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Das Thema Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Wirtschaft gewann im Tourismus in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung. In Hinblick auf die heutigen Technologien und neuen Vermarktungsmöglichkeiten im online Bereich ist es wichtig, dass auch dem nachhaltigen Touristen bei seiner Reiseplanung ausreichend Information sowie konkrete Angebote offeriert werden....