Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
Die Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management (VM) erscheint seit 1976 dreimal jährlich mit aktuellen Beiträgen rund um den Dritten Sektor. Angesiedelt ist die Redaktion am Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg (CH). Ziel der Publikation liegt darin, durch Originalbeiträge von Wissenschaftlern und Praktikern einem breiten Leserkreis modernes Management-Wissen für NPO zugänglich zu machen. Entsprechend behandeln diverse Beiträge neue Management-Instrumente und Techniken oder konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Darüber hinaus berichtet das VM in wissenschaftlichen Beiträgen über relevante Forschungsergebnisse im Dritten Sektor. Auch aktuelle Entwicklungen im NPO-Sektor in der Schweiz, Deutschland und Österreich werden aufgegriffen und von dazu qualifizierten Autoren kommentiert. Buchbesprechungen, Neuigkeiten aus dem Dritten Sektor und Informationen zu Tagungen und wichtigen Anlässen komplettieren die Publikation.
Université de Fribourg

Erfolgsfaktoren der Mitgliederbindung in Berufsverbänden

Gmür, Markus ; Ribi, Yvonne

In: Verbands-Management, 2011, vol. 37, no. 3, p. 42-52

Wovon hängt ab, ob es einem Berufsverband gelingt, Mitglieder zu binden und damit einen hohen Organisationsgrad zu erreichen? Eine Befragung von insgesamt 850 gegenwärtigen und ehemaligen Mitgliedern aus den 13 Sektionen eines Verbands mit unterschiedlichem Leistungsangebot in seinen Sektionen zeigt, in welchem Masse die individuelle Mitgliedschaftsentscheidung über den Leistungsmix hinaus...

Université de Fribourg

Schlüsselfaktoren der Mitgliederbindung im Wirtschaftsverband

Gmür, Markus ; Schuler, Carla ; Schiesser, Barbara

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 20-27

Wirtschaftsverbände können ihre Mitgliederbasis am besten dadurch stabilisieren, indem sie sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren, für die sie ursprünglich gegründet wurden, und darüber hinaus eine lebendige Austauschplattform bereitstellen. Das zeigen Untersuchungen bei zwei Schweizer Verbänden, dem Ausbildungsverband flexo suisse und dem Berufsverband Baukader Schweiz. Die beiden...

Université de Fribourg

Member Value Optimierung im Verband

Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 6-11

Verbände und andere Organisationen, die auf freiwilliger Zugehörigkeit beruhen, erzeugen einen Member Value, indem sie ihre Leistungen und Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Erwartungen ihrer Mitglieder bringen. Das ist bei marktfähigen Individualleistungen leichter zu erreichen als bei Kollektivleistungen (Clubgüter und öffentliche Güter), die einem latenten...

Université de Fribourg

Wie man sich bettet, so liegt man

Suter, Peter

In: Verbands-Management, 2016, vol. 42, no. 3, p. 43-46

Mitgliedern von Wohnbaugenossenschaften (WBG) ist es wichtiger, sich sicher zu fühlen und gut informiert zu werden als günstige Mietpreise zu erhalten. Dabei zeigt sich, dass das Leistungsangebot der Genossenschaft eng verknüpft ist mit der Erwartungshaltung der Mitglieder: Je nachdem, was für eine Grundhaltung in der Genossenschaft vorherrschend ist, ändert sich der Member-Value-Mix...