Inseltransplantation zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ1 = Islet transplantation in typeI diabetes mellitus

Gerber, P. ; Lehmann, R.

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    Summary
    Zusammenfassung: Hintergrund: Die Inseltransplantation entwickelte sich in den letzten 15Jahren für eine Auswahl von Patienten mit Diabetes mellitus Typ1 zu einer etablierten Therapieoption. Fragestellung: Indikationsstellung, mögliche Varianten sowie Langzeitresultate der Inseltransplantation sollten aufgezeigt werden. Material und Methoden: Die zur Verfügung stehenden Arbeiten zum kurz- und langfristigen Verlauf nach Inseltransplantation wurden zusammengestellt und bewertet. Ergebnisse: Mit der Inseltransplantation werden hinsichtlich Glukosekontrolle [HbA1c (Hämoglobin Typ A1c)], Reduktion von Hypoglykämien und Erhaltung der Funktion der transplantierten Niere mit der Pankreastransplantation vergleichbare Resultate erzielt. Während eine langfristige Insulinunabhängigkeit trotz multipler konsekutiver Transplantationen nur selten erreicht wird, ist das Auftreten von transplantationsassoziierten Komplikationen deutlich geringer als bei der Pankreastransplantation. Diskussion: Für Patienten mit schlechter Glukosekontrolle und rezidivierenden schweren Hypoglykämien sowie für Patienten mit geplanter Nierentransplantation sollte eine Insel- oder Pankreastransplantation erwogen werden, bei Patienten mit hohem perioperativem Risiko ist Erstere die Therapie der Wahl gegenüber der Pankreastransplantation.