Osteotomie des distalen Femurs : Operationstechnik mit der "LCP Pediatric Condylar Plate90°" = Osteotomy of the distal femur : Surgical technique using the LCP Pediatric Condylar Plate90°

Rutz, E. ; Thomas, S. ; Slongo, T. ; Brunner, R.

In: Operative Orthopädie und Traumatologie, 2015, vol. 27, no. 3, p. 221-236

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    Summary
    Zusammenfassung: Operationsziel: Korrektur aller Deformitäten am distalen Femur (suprakondylär). Indikationen: Flektierende, extendierende, innen,- und außenrotierende, valgisierende und varisierende sowie verkürzende Osteotomien am distalen Femur. Kontraindikationen: Osteotomie durch unklaren ossären Prozess. Operationstechnik: LCP-System gewährt eine winkelstabile Fixation. Mit dem neuen Implant wird zuerst das distale Fragment verschraubt und später das proximale Fragment in der gewünschten Korrektur durch indirekte Repositionsmanöver ebenfalls fixiert. Weiterbehandlung: Ohne begleitende Eingriffe an den Weichteilen (z.B. Verkürzung des Ligamentum patellae) ist eine frühfunktionelle Nachbehandlung mit sofortiger Mobilisation möglich. Belastung bis 35kg bei Kleinfragmentimplantaten und Belastung bis 70kg bei Großfragmentimplantaten Ergebnisse: Komplikationsarm und sicher. Gesamtkomplikationsrate von 3% in einer eigenen Serie von 63 distalen Femurosteotomien.