Status quo der Boden- und Luftrettung schwerverletzter Patienten : Analyse eines überregionalen Schweizer Traumazentrums = Deployment and efficacy of ground versus helicopter emergency service for severely injured patients : Analysis of a nationwide Swiss trauma center

Günkel, S. ; König, M. ; Albrecht, R. ; Brüesch, M. ; Lefering, R. ; Sprengel, K. ; Werner, C.M.L. ; Simmen, H.-P ; Wanner, G.A.

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    Zusammenfassung: Der Einfluss des Transportmittels auf die Mortalität polytraumatisierter Patienten wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Arbeit wurde an 333 erwachsenen schwerverletzten Patienten, die innerhalb eines Jahres in ein Zentrumsspital in der Schweiz eingewiesen wurden, der Einfluss des Transportmittels auf ihre Überlebenswahrscheinlichkeit untersucht. Der relativ neu etablierte RISC-Score (Revised Injury Severity Classification Score) fand als Zielgröße dabei Anwendung. Es konnte ein geringer, wenn auch nicht statistisch signifikanter Überlebensvorteil für Patienten, welche mit dem Rettungshubschrauber eingewiesen wurden im Vergleich zu den bodengebunden transportierten Patienten nachgewiesen werden ("standardized mortality ratio" 1,06 vs. 1,29). Faktoren, welche die Überlebenswahrscheinlichkeit in der vorliegenden Untersuchung verbessern, sind kurze präklinische Rettungszeiten und der Transport mit dem Notarzt.