Personalmarketing in der Anästhesiologie : Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung durch die Zielgruppe = Personnel marketing in anesthesiology : Perception, use and evaluation by the target group

Berlet, T.

In: Der Anaesthesist, 2015, vol. 64, no. 9, p. 659-668

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    Summary
    Zusammenfassung: Hintergrund: Die Personalsituation im Gesundheitswesen ist vom Arbeitskräftemangel geprägt. Für Krankenhäuser hat die Gewinnung ärztlicher Mitarbeiter hohe Priorität; dies gilt auch für die Anästhesiologie. Dem Personalmarketing (PM) kommt bei der Ansprache potenzieller Mitarbeiter höchste Bedeutung zu. Die Effektivität von PM wurde bisher kaum evaluiert. Ziel der Arbeit: In einer empirischen Studie wurden Wahrnehmung, Nutzung und Bewertung von PM-Instrumenten durch Krankenhausärzte untersucht und Empfehlungen zur Optimierung des PM abgeleitet. Material und Methoden: In einer internetbasierten Umfrage wurden 154 klinisch tätige Ärzte hinsichtlich Kenntnis, Nutzung und Nutzenbewertung von PM-Instrumenten befragt. Ergebnisse: In der Bewerberansprache erhielten die konventionellen und die personalisierten, auch internetbasierten PM-Instrumente hohe Nutzenbewertungen. Unkonventionelle Methoden wurden als nichtnutzbringend bewertet. Personalmarketinginstrumente des Themenbereichs "Rahmenbedingungen der Mitarbeit im Unternehmen" erhielten die günstigsten Nutzenbewertungen. Imagefördernde PM-Instrumente wurden mit wenigen Ausnahmen als kaum nutzbringend bewertet. Der Bekanntheitsgrad eines PM-Instruments korrelierte nur schwach mit der Nutzenbewertung. Schlussfolgerung: Anhand der Studienergebnisse können effektive PM-Maßnahmen konzipiert werden. Die Bewerberansprache muss durch internetbasierte Angebote komplementiert und möglichst personalisiert sein. Innovative Anspracheinstrumente müssen noch entwickelt werden. Der Effekt vorwiegend imagefördernder PM-Maßnahmen ist aus der Bewerberperspektive nicht eindeutig gegeben. Die Entwicklung von Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren, sofern sie unter dem Primat der Personalentwicklung stehen, ist effektives PM und unterstützt die Ausbildung einer Arbeitgebermarke wesentlich.