Pankreastransplantation : Chance auf Insulinunabhängigkeit = Pancreas transplantation : Opportunity for insulin independence

Oberkofler, C. ; de Rougemont, O.

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    Summary
    Zusammenfassung: Hintergrund: Grundpfeiler der Behandlung des Diabetes mellitus ist das Insulin. Im Lauf der letzten Jahrzehnte etablierte sich die Pankreastransplantation als Therapieoption bei ausgewählten Patienten. In den meisten Fällen wird sie bei vorliegender diabetischer Nephropathie in Kombination mit einer Nierentransplantation durchgeführt. Ziel: Ziel der Pankreastransplantation ist, die Blutzuckerkontrolle wiederherzustellen, das Risiko schwerer Hypoglykämien zu verringern und die Progression der vaskulären und neurologischen Sekundärkomplikationen des Diabetes zu stoppen bzw. zu verbessern. Operation: 75 % der Pankreastransplantationen werden als simultane Pankreas-Nieren-Transplantation durchgeführt. Das Pankreas wird nach medianer Laparotomie arteriell an die A.iliaca communis rechts und venös systemisch über eine portokavale Anastomose drainiert. Die exokrine Drainage erfolgt standardmäßig enteral. Ergebnisse: Eine erfolgreiche Pankreastransplantation verlängert die Lebenserwartung und verbessert gleichzeitig die Lebensqualität. Die Patientenüberlebensraten betragen > 96 % 1Jahr nach der Transplantation und > 80 % nach 5Jahren. Das Transplantatüberleben nach 1 und nach 5Jahren beträgt 89 bzw. 71 %. Schlussfolgerung: In den letzten 30Jahren entwickelte sich die Pankreastransplantation zu einer erfolgreichen Therapie mit exzellenten Resultaten in ausgewählten Patienten mit Diabetes.