SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO regroupe les travaux de bachelor et master diffusables de plusieurs écoles de la HES-SO. Consultez cette page pour le détails.

En cas de question, merci de contacter les bibliothécaires de la HES-SO : bibliotheques(at)hes-so.ch

Bachelor thesis

Entlastung von pflegenden Angehörigen im ambulanten Setting : welche pflegerischen Interventionen im ambulanten Setting entlasten pflegende Angehörige von Klienten und Klientinnen am Lebensende?

    09.07.2020

72 S.

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020

German Problembeschreibung: Die häusliche Betreuung von Patienten und Patientinnen wird grösstenteils durch nahestehende Personen bzw. pflegende Angehörige übernommen. Die Betreuung und Begleitung von Patienten und Patientinnen am Lebensende können aber für pflegende Angehörige schwere psychische, emotionale und physische Belas-tungen nach sich ziehen. Ziel: Das Ziel ist es, solchen Belastungen entgegenzuwirken. Es wird folgender Frage-stellung nachgegangen: Welche pflegerischen Interventionen im ambulanten Setting entlasten pflegende Angehörige von Klienten und Klientinnen am Lebensende? Methode: Die systematische Datenbankrecherche erfolgte in PubMed, CINAHL und Cochrane. Für die Literaturübersicht wurden sechs randomisierte kontrollierte Studien eingeschlossen. Ausgewählt wurden Studien, welche die dyadisch- psychologische Un-terstützung, die psychoedukative Gruppenintervention, die TAILORED- Intervention, die Entscheidungshilfe, die frühe Einleitung von Telefonsitzungen und die Problemlösungs-therapie untersuchten. Ergebnisse: Es konnten signifikante Effekte auf Depressionen, Angst, Unsicherheit, Entscheidungskonflikte, Stress, Vorbereitung auf die Rolle als pflegende Angehörige, Erweiterung von Pflegekompetenzen sowie höhere Übereinstimmung der Entscheidun-gen zwischen Patienten oder Patientinnen und ihren Angehörigen festgestellt werden. Keine signifikanten Effekte konnten auf das Selbstvertrauen und die Lebensqualität fest-gestellt werden. Schlussfolgerungen: Die signifikanten Effekte in allen Studien zeigen, dass sich Be- mühungen lohnen, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten. Deshalb gibt diese Ar-beit Anlass zu weiteren Forschungen.
Language
  • German
Classification
Nursing
Notes
  • Haute école de santé Fribourg
  • hesso:hedsfr
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 330453
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/313714
Statistics

Document views: 196 File downloads:
  • BA_17_2B_Rumenovic.Marina_Scheurer.Loretta.pdf: 287