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Bachelor thesis

Strukturelle Integration von Migrantinnen und Migranten : Die strukturelle Integration von jungen Migrantinnen und Migranten in der Schweiz untersucht am Beispiel einer Integrationsklasse der Berufsfachschule in Visp und in Martinach

    2020

54

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Travail Social, 2020

German iese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der strukturellen Integration von jungen MigrantInnen im Wallis der Integrationsklassen in Visp und Martinach. Der theoretische Rahmen geht auf die schweizerische Integrationspolitik, die Migrationsgeschichte und die Integrationsklassen der Berufsfachschulen Visp und Martinach ein. Die zentralen Begriffe dienen der Annäherung des Begriffes Integration und seiner Bedeutung. Die Erarbeitung der zentralen Begriffe ermöglicht ebenfalls einen Einblick in ein weiteres Kapitel, welches den Wandel der politischen Antwort auf die Zuwanderung darstellt. Zur Differenzierung meiner Forschung habe ich die strukturelle Integration aus integrationssoziologischer Sicht erklärt und ebenfalls Integrationsdimensionen zur strukturellen Integration dargestellt. Weiterführend wurde der theoretische Rahmen mit einigen Begriffserklärungen zur strukturellen Integration und den Integrationsansätzen in der Schweiz abgerundet. Auf diesen theoretischen Erkenntnissen basierend sind zwei Hypothesen entstanden: Zum einen, dass junge MigrantInnen, welche im Rahmen der Integrationsklasse der Berufsfachschule in Visp und Martinach im Kanton Wallis begleitet werden, einen positiven Einfluss auf derer strukturellen Integration erfahren. Zum anderen habe ich angenommen, dass sich junge MigrantInnen im Kanton Wallis in den Integrationsklassen der Berufsfachschule in Visp und Martinach betreffend deren strukturellen Integration in Beruf und Bildung in der Schweiz gleichberechtigt fühlen. Mittels der durchgeführten Interviews und des Medienbeitrags des Canal9 zu den Integrationsklassen und den Integrationsvorlehreklassen in Martinach wird diesen Hypothesen nachgegangen. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse werden die Ergebnisse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Integrationsklasse einen nachhaltigen und wirksamen Stein auf dem Weg der strukturellen Integration der MigrantInnen der Integrationsklassen legt. Des Weiteren gibt es Ansätze, die aufzeigen, dass jungen MigrantInnen gleiche Chancen zur Verfügung stehen, die Erreichung bzw. Annäherung an diese allerdings von anderen Faktoren bzw. Professionellen abhängt. Die staatlichen Institutionen bzw. die Professionellen der Sozialen Arbeit sollten somit den jungen MigrantInnen massgeschneiderte und individuelle Angebote unterbreiten und damit den Möglichkeiten der Personen – aber auch den Vorgaben der schweizerischen Integrationspolitik – gerecht werden. Die Reflexion hinsichtlich der Vorgehensweise der Sozialarbeitenden bzw. der Stigmatisierung ist dabei von grosser Bedeutung.
Language
  • German
Classification
Social work
Notes
  • Haute Ecole de Travail Social Valais
  • Soziale Arbeit
  • Sozialarbeit
  • hesso:hetsvs
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 330397
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/316276
Statistics

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