Differentielle Lerneffekte im Suchtpräventionsunterricht durch Gleichaltrige = Factors influenceing the learning effects in a peer-mediated drug prevention programme
Cloetta, Bernhard ; Bisegger, Corinna
In: Sozial- und Präventivmedizin, 2000, vol. 45, no. 1, p. 52-59
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- Zusammenfassung: Untersucht wurde ein Suchtpräventionsprogramm, in dem Gleichaltrige als Lehrende für ihre Mitschülerlnnen wirkten. Es interessierte, welchen Beitrag Merkmale der Schülerlnnen und Merkmale der Unterrichtsqualität zum Lernzuwachs über Drogenwissen haben, der ein Erfolgsindikator des Programms ist. 165 Schülerlnnen aus acht Klassen des 8. und 9. Schuljahres wurden vor und kurz nach der Intervention sowie fünf Monate später befragt. Das Wissen war kurz nach der Intervention (Mittel m=6,2) und auch nach fünf Monaten (m=6,1) signifikant grösser als vorher (m=4,5). Zudem lernten fremdsprachige Sekundarschülerlnnen am meisten, fremdsprachige Realschülerlnnen jedoch nichts. Schulklassen, welche die Unterrichtsqualität günstiger beurteilten, zeigten im allgemeinen einen grösseren Lernerfolg. In linearen multiple Regressionsanalysen erklärten dementsprechend Schülerinnenmerkmale einen bedeutenden Teil des Wissenszuwachses nach fünf Monaten (25% der Gesamtvarianz) und darüber hinaus die Unterrichtsqualität weitere 5% Varianz. Diese Merkmale können somit als Prädiktoren des Lernerfolgs dienen