Einflussfaktoren auf die Wahl einer Markteintrittsstrategie: Eine meta-analytische Untersuchung der Entscheidung zwischen Tochtergesellschaft und Kooperation = Influence factors on the choice of a market entry strategy: A meta-analytic study on the decision between a wholly-owned subsidiary and a cooperative arrangement
Morschett, Dirk ; Swoboda, Bernhard ; Schramm-Klein, Hanna
In: Journal of Business Economics, 2008, vol. 78, no. 5, p. 509-552
Aggiungi alla tua lista- Summary
- Zusammenfassung: Die Wahl einer Markteintrittsstrategie, eine der wichtigsten Entscheidungen im Kontext der Internationalisierung, wurde in zahlreichen empirischen Untersuchungen analysiert. Die vorliegenden Ergebnisse sind vielfältig, teilweise kontrovers und nur noch schwer zu überschauen. In der vorliegenden Meta-Analyse werden empirische Ergebnisse zur Entscheidung zwischen den Alternativen Tochtergesellschaft und Kooperation integriert. Auf Basis von 61 empirischen Untersuchungen wird analysiert, welche Einflussfaktoren auf die Entscheidung bislang betrachtet wurden und welche bei der Kombination der bisherigen Studienergebnisse einen signifikanten Einfluss aufweisen. Zugleich wird ein Bezug zu unterschiedlichen theoretischen Ansätzen, welche einen Erklärungsbeitrag zur Wahl der Markteintrittsentscheidung liefern, hergestellt. Als Ergebnisse können zusammenfassend signifikante Einflüsse der Mitarbeiterzahl des Unternehmens, der Machtabstandstoleranz im Stammland, der landesspezifischen internationalen Erfahrung, der Werbe- und Exportintensität, der internationalen Produktdiversifikation, des Marktwachstums, der Ressourcen-Intensität der Auslandseinheit, der Marktgröße, der staatlichen Restriktionen im Gastland und des Länderrisikos festgestellt werden. Nicht-signifikante Ergebnisse werden für eine Vielzahl von Variablen erzielt, so für die Faktorspezifität, die F&E-Intensität, die Größe der Tochtergesellschaft, das Vermögen und den Umsatz des Unternehmens