Ausgleich posttraumatischer Beinverkürzungen mit einem motorisierten intramedullären Nagel = Intramedullary motorized nail for equalization of posttraumatic leg length discrepancies

Lenze, U. ; Hasler, C.C. ; Krieg, A.H.

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    Zusammenfassung: Hintergrund: Während der Kindheit können Frakturen zu einer signifikanten Beinlängendifferenz (BLD) führen. Die herkömmliche Methode, Beinlängendifferenzen und Fehlstellungen zu korrigieren, ist die Kallotasis mit Anlage eines Fixateur externe. Patienten und Methoden: Zwischen 2006 und 2008 wurden 11Patienten mit posttraumatischer BLD (2,4-4,3cm) mit einem vollimplantierbaren motorisierten Distraktionsmarknagel (Fitbone®) behandelt und deren Befunde ausgewertet. Hospitalisationszeit, Erreichen der Korrekturlänge, Rehabilitationszeit sowie Komplikationen wurden erfasst. Ergebnisse: In 5 Fällen wurden neben der erfolgreichen Beinverlängerung auch Korrekturen in mindestens einer weiteren Ebene durchgeführt. Bei einem durchschnittlichen Distraktionsindex von 1,03mm/Tag (0,6-1,2mm/Tag), betrug der mittlere Konsolidierungsindex 40Tage/cm. Der stationäre Aufenthalt dauerte im Mittel 9,8 (8-20Tage). Knochen- und Weichteilinfektionen sowie andere, v.a. fixateurassoziierte Komplikationen wurden nicht beobachtet. Funktionell wurden exzellente Ergebnisse erreicht. Der präoperative Bewegungsumfang konnte bei allen Patienten wiederhergestellt werden, in 3 Fällen wurde er verbessert. Schlussfolgerung: Der Fitbone®-Distraktionsmarknagel ist eine adäquate Alternative zu herkömmlichen Konzepten und reduziert typische fixateurassoziierte Komplikationen