Zystische Adventitiadegeneration (CAD) als Ursache einer invalidisierenden Claudicatio intermittens = Cystic adventitial degeneration (CAD) as a cause of disabling intermittent claudication

Deyle, S. ; Leiser, A. ; Binkert, M. ; Bannwart, F. ; Lerf, B.

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    Zusammenfassung: Bei einem 45-jährigen Patienten mit wechselhaften Ischämiebeschwerden und initial limitierter Gehstrecke rechts von höchstens 50m führten die duplexsonographischen und angiographischen Abklärungen zur Verdachtsdiagnose einer zystischen Adventitiadegeneration. Intraoperativ zeigte sich ein zystisch aufgetriebenes Poplitealsegment mit Entleerung von gallertiger Flüssigkeit. Aufgrund der langstreckigen Veränderung erfolgte die Segmentresektion der A.poplitea und Rekonstruktion mittels eines autologen Veneninterponats. Die CAD ist ein seltenes Krankheitsbild, an das gerade bei jungen Patienten ohne systemische Arteriosklerose gedacht werden sollte. Die Therapie ist je nach Fall chirurgisch erhaltend durch Zystenresektion mittels "Exarterektomie" oder gefäßresezierend, insbesondere bei langstreckigen Veränderungen bzw. vollständiger Okklusion mittels Ersatz durch ein Veneninterponat