Münster : Waxmann, 2021
(Internationale Hochschulschriften ; 687)
ISBN: 9783830994244
Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...
|
(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)
In this project, we aim at questioning the demarcation and the interfaces between bilingual education and content-based language teaching.
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
Bedeutsame gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben Anstoss zur Ent-wicklung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte gegeben. Eine daraus resultierende Leit-idee ist das personalisierte Lernen. Ein Schwerpunkt von Schulen, welche sich an personali-sierten Lernkonzepten orientieren, ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompeten-zen, wobei eine zentrale...
|
Mémoire de master : Université de Fribourg, 2019.
|
(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...
|
(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
The project “Mapping developmental profiles in early language learning at school” is part of the research programme 2012-2015 of the Research Centre on Multilingualism. The overall objective of the project was to develop adequate instruments to assess language competence and thus contribute to a learning- oriented and computer-assisted assessment culture in foreign language instruction...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
(De)dramatizing Foreign Language Teaching - An Empirical Study on the Efficiency of Drama-Based Pedagogy in German as a Foreign Language (GFL) Teaching in Regular Schools with a Special Focus on Grammar. Many field reports and studies point to the positive effects of drama-based foreign language lessons (cf. EVEN 2003; TSELIKAS 1999; SCHEWE 1993; etc.). Yet, to date, little research has explored...
|
In: sozialpolitik.ch, 2019, vol. 1, no. 3, p. Article: 1.3
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Debatte zunehmender Statusverunsiche-rungen in den (deutschen) Mittelschichten. Ein Fokus liegt auf der Präsentation ei-gener quantitativer und qualitativer Befunde und den damit verbundenen methodi-schen Herausforderungen (z.B. der Operationalisierung). Quantitative Befunde zei-gen, dass geäußerte ökonomische Sorgen rückläufig sind. Zugleich...
|
In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31
The article addresses the education in religion/s at public school and describes in a first step the history and societal conditions of this school subject in Switzerland. The subsequent presentations of curricula, teaching media and research of classroom interactions show that the education in most cantons of Switzerland has changed in the last decades from a confession-oriented to a study of...
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2012, vol. 15, no. 1, p. 11-36
|