Université de Fribourg

Welche Kinder und Jugendliche werden am stärksten durch die Peers beeinflusst? Eine systematische Übersicht für den Bereich dissozialen Verhaltens.

Müller, Christoph Michael ; Minger, Melanie

In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, vol. 2, p. 107-129

Negativer Peereinfluss gilt als einer der zentralen Risikofaktoren für eine dissoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Um ungünstige Einflussprozesse zwischen Gleichaltrigen besser zu verstehen und wirksame Präventionsmaßnahmen dagegen entwickeln zu können, ist es entscheidend, die moderierenden Faktoren von Peereinfluss zu kennen. Diese können Aufschluss darüber geben, wer...

Université de Fribourg

„Sag' mir, was Deine Klassenkameraden tun und ich sage Dir, was Du tun wirst“? Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Entwicklung von schulischem Problemverhalten

Müller, Christoph Michael ; Hofmann, Verena ; Fleischli, Janine ; Studer, Felix

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2015, vol. 18, p. 569-589

Die Klassenkamerad(inn)en bilden für Jugendliche eine wichtige Ressource für sozialen Austausch und die Netzwerkbildung unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund könnten sie einen spezifischen Einfluss auf die individuelle Verhaltensentwicklung von Schüler(inne)n haben. Es wurde daher untersucht, ob die Klassenzusammensetzung bezüglich des Niveaus an schulischem Problemverhalten einen...

Université de Fribourg

Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme : Ergebnis-zusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)

Müller, Christoph Michael ; Bless, Gérard

In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017, vol. 68, p. 580-591

Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern...

Haute Ecole de Travail Social

Behinderte Sexualität : Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung von Sexualität von Menschen mit einer geistigen Behinderung in einer Institution

Fussen, Melanie ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Die vorliegende Bachelorarbeit habe ich im Rahmen des Bachelorstudiengangs für So-ziale Arbeit verfasst. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Thematik geistiger Behinde-rung und Sexualität. Um diese vielseitige Thematik einzugrenzen, habe ich anhand der Forschungsfrage den Fokus auf die Gestaltung der Begleitung von Sexualität von Men-schen mit geistiger Behinderung in einer Institution...

Université de Fribourg

Beschäftigungsdynamik und Arbeitslosigkeit in der Schweiz zwischen 1990 und 2015 : wirtschaftsgeschichtliche Hintergründe, theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und eine sozioökonomische Analyse der Arbeitslosigkeit

Bauer, Thomas ; Bortis, Heinrich (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2017.

Angesichts einer grundlegenden weltwirtschaftlichen Krise, deren Ende bis heute nicht absehbar ist, war ich als Ökonom nach Studienabschluss gegenüber dieser Wirklichkeit weitgehend sprachlos geblieben. Ich hatte nicht das Gefühl, das richtige Rüstzeug erworben zu haben, welches mir ein grundlegendes Verständnis der wirtschaftlichen Verhältnisse ermöglichen sollte. Die neoklassische...

Université de Fribourg

Stressoren in der Familie und Familie als Stressor im Vorfeld der Entwicklung von Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Perrez, Meinrad

In: Enzyklopädie der Psychologie Themenbereich D- Serie II Klinische Psychologie, 2005, vol. 5, p. 193-246

Existiere ebenfalls im Sonderdruck

Université de Fribourg

Zum Konzept der Nachhaltigen Entwicklung in der Europäischen Union

Epiney, Astrid

In: Das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung. Völker- und europarechtliche Aspekte, 1999, p. S. 43-60