Université de Neuchâtel

Gehören wir dazu? Grenzziehungsprozesse und Positionierungen der zweiten Generation im Vergleich zwischen Luzern und Neuchâtel

Duemmler, Kerstin ; Dahinden, Janine

In: Revue Suisse de sociologie (Swiss Journal of Sociology, Schweizerische Zeitschrift für Soziologie), 2016, vol. 42, no. 2, p. 309-331

Rather than to examine the modes of integration of the second generation as is usually done, the article chooses to ask how the second generation position themselves vis-à-vis certain ethno-national boundaries and whether they feel that they belong. Based on interviews with young people of different origins, aged from 16 to 19 years and residing in the cantons of Lucerne and Neuchâtel, we...

Université de Neuchâtel

Spannungsfelder der Institutionalisierung der Migrationsforschung: Anstossüberlegungen

Dahinden, Janine

In: Zukunft der Migration. Reflexion über Wissenschaft und Politik, 2017, p. 46-53

Université de Neuchâtel

Straffällige Ausländerinnen und Ausländer: Kenntnisse zur aktuellen Praxis

Achermann, Christin

In: Jahrbuch für Migrationsrecht - Annuaire du droit de la migration, 2009, p. 175-204

Université de Neuchâtel

Ausländische Strafgefangene zwischen Resozialisierung und Wegweisung

Achermann, Christin

In: Jahrbuch für Migrationsrecht - Annuaire du droit de la migration, 2013, p. 69-112

Université de Neuchâtel

‘Ausschaffungspraxis‘ vor und nach der Annahme der Ausschaffungsinitiative

Achermann, Christin

In: Migration, Kriminalität und Strafrecht – Fakten und Fiktion / Migration, criminalité et droit pénal – Mythes et réalité, 2013, p. 241-269

Université de Fribourg

Strukturierter Überblick über kantonale Studien zum Fremdsprachenunterricht : Analytische Darstellung, inhaltliche und methodische Auswertung = Panorama détaillé des études cantonales sur l’enseignement des langues étrangères. Présentation systématique, analyse des contenus et des méthodes

Wiedenkeller, Eva Université de Fribourg

Mit der Einführung von zwei Fremdsprachen ab der Primarstufe, die nach kantonalen Zeitplänen erfolgt(e), befindet sich der schulische Fremdsprachenunterricht in der Schweiz in einer Umbruchsphase. Mit diesem Umbruch einher geht die zunehmende Kompetenzorientierung in den Schulen und die damit verbundene Orientierung an den Skalen des ‚Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens‘ (GER) resp....