Université de Fribourg

Sprachaustausch auf der Primarstufe : Einfluss auf die Sprachlernmotivation und die produktiven Sprachkompetenzen = Échanges linguistiques au niveau primaire : Influence sur la motivation pour l’apprentissage des langues et les compétences productives

Heinzmann, Sybille ; Paul, Seraina ; Hilbe, Robert ; Schallhart, Nicole

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

Wie kam es zu dieser Studie? Trotz geografischer Nähe sowie Förderung durch Bund und Kantone gibt es in der Schweiz nach wie vor wenig Sprachaustausch im schulischen Kontext, insbesondere auf der Primarstufe, was mit dem jungen Alter und der eingeschränkten Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen dürfte. Zudem haben zahlreiche Studien in der Schweiz auf eine tiefere...

Université de Fribourg

Computerbasierte Erfassung von Fremdsprachenkompetenzen im Unterricht der Primarstufe : Bericht zum Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen“

Lenz, Peter ; Karges, Katharina ; Kull, Anna ; Berger, Evelyne ; Kappler, Daniela ; Rodere, Thomas

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

The project “Mapping developmental profiles in early language learning at school” is part of the research programme 2012-2015 of the Research Centre on Multilingualism. The overall objective of the project was to develop adequate instruments to assess language competence and thus contribute to a learning-oriented and computer-assisted assessment culture in foreign language instruction at...

Université de Fribourg

Flüssigkeit und Korrektheit – Flüssigkeit oder Korrektheit? : Ergebnisse einer Interventionsstudie in niederschwelligen Intensivkursen für erwachsene DaZ-Anfängerinnen und -Anfänger = Fluidité et correction – fluidité ou correction ? : Synthèse des résultats d’une étude expérimentale portant sur des cours intensifs à bas seuil d’allemand langue seconde, destinés à des adultes débutants

Lenz, Peter ; Barras, Malgorzata ; Manz, Fabienne

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

The present study explores the potential value of implementing the Lexical Approach (Lewis, 1993; 1997) and regular fluency trainings (Nation & Meara, 2002) in courses teaching German as a second language to adult beginners who, to varying degrees, have not had much previous schooling. When implementing the Lexical Approach, learning chunks (multiple-word items, partially with open slots) is...

Université de Fribourg

Enseigner des genres textuels au secondaire I : Approches inter-linguistiques entre langue étrangère (allemand) et langue de scolarité (français). Executive Summary = Unterrichten von Textgattungen auf Sekundarstufe I: Ein Fremdsprache (Deutsch) und Schulsprache (Französisch) integrierender Ansatz. Executive Summary

Jacquin, Marianne

What potential does a genre-based approach hold when implementing integrative didactic methods? What difficulties do teachers encounter when planning lessons that incorporate this approach? What interlingual links do they create in class? What conclusions do they draw from their teaching methods? Shedding light on and positing answers to these questions is the focus of this research project.

Université de Fribourg

Rapporto scientifico: Età e apprendimento delle lingue a scuola : Rassegna della letteratura = Rapport de recherche: Àge et apprentissage des langues à l'école

Berthele, Raphael ; Lambelet, Amelia

(Rapporti del Centro scientifico di competenza per il plurilinguismo)

La pubblicazione di questa rassegna della letteratura sull’insegnamento più precoce o più tardivo delle lingue straniere a scuola giunge in un momento in cui ha luogo in Svizzera un’intensa discussione politica sull’insegnamento delle lingue nella scuola primaria. Per questo motivo ci pare importante chiarire il contesto e la portata effettiva del presente studio.

Université de Fribourg

Âge et apprentissage des langues à l’école : Revue de littérature = Alter und schulisches Fremdsprachenlernen: Stand der Forschung

Berthele, Raphael ; Lambelet, Amelia

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

La publication de cette revue de la littérature concernant l’enseignement précoce ou plus tardif des langues étrangères à l’école intervient au moment où a lieu en Suisse une intense discussion politique portant sur l’enseignement des langues étrangères au primaire. En raison de ce fait, il nous semble important de clarifier le contexte ainsi que la portée effective de la...