Université de Fribourg

Les coulisses de la quantification des langues : Executive Summary = Hinter den Kulissen der Quantifizierung von Sprachen: Executive Summary

Duchêne, Alexandre ; Coray, Renata ; Humbert, Philippe

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Les recensements des langues constituent un des piliers fondamentaux dans la représentation du plurilinguisme helvétique. Ancrées dans une tradition de plus de 150 ans, les statistiques linguistiques officielles servent à définir la composition linguistique du territoire. C’est entre autres à l’aide des statistiques que les autorités dessinent les contours des frontières linguistiques...

Université de Fribourg

Öffentliche Arbeitsvermittlung und Sprachkompetenzen = Placement public et compétences linguistiques

Flubacher, Mi-Cha ; Coray, Renata ; Duchêne, Alexandre ; Zurbriggen, Seraphina ; Pante, Isaac ; Singy, Pascal

(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)

Der vorliegende Schlussbericht beinhaltet die wichtigsten Resultate eines auf Initiative des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit (KFM) durchgeführten Forschungsprojektes. Das KFM, das der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schweiz) angegliedert ist, betreibt im Auftrag des Bundes angewandte Forschung zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen rund um die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Für eine "Kritische Pädagogik der Vielfalt" : zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Hofstetter, Daniel ; Duchêne, Alexandre

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2010, p. 41-46

Für die Pädagogik stellt sich die Frage, an welchen Leitlinien sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der Vielfalt in den Schulzimmern orientieren können. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schweiz) haben wir für die Grundausbildung eine «Kritische Pädagogik der Vielfalt» konzipiert. Dabei handelt es sich um eine sozialtheoretisch gestützte Pädagogik der Vielfalt, die bewusst das...