Université de Fribourg

Sprachkurse für Mitarbeitende der Bundesverwaltung: Evaluation und Analyse des Angebotes und dessen Nutzung : Ausführlicher Projektbericht = Cours de langue pour les collaborateurs de l’Administration fédérale : évaluation et analyse de l’offre et de son utilisation

Christopher Guerra, Sabine ; Zurbriggen, Seraphina

In: Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit

This final report describes the activities undertaken during the project (1 March 2012– 28 February 2013) carried out by the Institute of Argumentation, Linguistics and Semiotics (Università della Svizzera italiana – USI). The report was reviewed by the supervisors of the RCM (Research Centre on Multilingualism – RCM) Prof. A. Duchêne, Dr. R. Coray and the members of the steering group...

  • Sprachkurse für Mitarbeitende der Bundesverwaltung — — Evaluation und Analyse des Angebotes und dessen Nutzung Ausführlicher Projektbericht 2013  — Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit Im Auftrag von Impressum Herausgeberin Institut für Mehrsprachigkeit Institut de plurilinguisme Istituto di plurilinguismo www.institut-plurilinguisme.ch Autorinnen Sabine Christopher Guerra sabine.christopher.guerra@usi.ch Seraphina Zurbriggen seraphina.zurbriggen@usi.ch Das vorliegende Projekt wurde im Rahmen des Arbeitsprogramms 2012–2014 des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit durchgeführt und von der Schweizerischen Eidgenossenschaft finanziell unterstützt....
  • Le rapport a été révisé par les responsables du CSP ( Centre de compétence sur le plurilinguisme ) Prof....
  • Talk at Work: Interaction in Institutional Settings....
Université de Fribourg

Sprachkurse für Mitarbeitende der Bundesverwaltung. Evaluation und Analyse des Angebotes und dessen Nutzung: Executive Summary = Cours de langues pour les collaboratrices et les collaborateurs de l’Administration fédérale. Evaluation et analyse de l’offre et de son utilisation. Notes de synthèse

Christopher Guerra, Sabine ; Zurbriggen, Seraphina

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist eine Bestandesaufnahme des gesetzlich verankerten Angebots an Sprachkursen für das Bundespersonal sowie die Analyse des diesbezüglichen institutionellen Bedarfs und der individuellen Bedürfnisse der Bundesangestellten. Im Zentrum stehen folgende Forschungsfragen: 1. Welches Sprachkursangebot ist für das Bundespersonal vorhanden? 2. Wie wird dieses...

  • Sprachkurse für Mitarbeitende der Bundesverwaltung Evaluation und Analyse des Angebotes und dessen Nutzung Executive Summary — Cours de langues pour les collaboratrices et les collaborateurs de l’Administration fédérale Evaluation et analyse de l’offre et de son utilisation Notes de synthèse — Corsi di lingua per i collaboratori dell’Amministrazione federale Valutazione e analisi dell’offerta e del suo utilizzo Executive Summary 2013  — Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme Rapporti del Centro scientifico di competenza per il plurilinguismo Im Auftrag von Sur mandat du Su incarico del Impressum Herausgeberin Institut für Mehrsprachigkeit Institut de plurilinguisme Istituto di plurilinguismo www.institut-plurilinguisme.ch Autorinnen Sabine Christopher Guerra sabine.christopher.guerra@usi.ch Seraphina Zurbriggen seraphina.zurbriggen@usi.ch Das vorliegende Projekt wurde im Rahmen des Arbeitsprogramms 2012–2014 des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit durchgeführt und von der Schweizerischen Eidgenossenschaft finanziell unterstützt....
  • Dans l’ensemble, le plurilinguisme constitue une ressource importante dans l’Administration fédérale....
  • Nell’insieme il plurilinguismo rappresenta una notevole risorsa all’interno dell’Amministrazione federale....
Università della Svizzera italiana

I flussi comunicativi in un contesto istituzionale universitario plurilingue : il caso dell’Università della Svizzera italiana (USI) = Communication flows in the institutional context of a multilingual university. Università della Svizzera italiana (USI): a case study

Christopher Guerra, Sabine ; Rigotti, Eddo (Dir.)

Thèse de doctorat : Università della Svizzera italiana, 2011 ; 2011COM011.

The study of discourse within organizations is particularly interesting in the context of a university, where discursive activity is essential to achieving the two main institutional goals of communicating and enhancing knowledge. These objectives are pursued by means of two main classes of activities: teaching and research. Each institutional activity type (cfr. Levinson 1992), which...

  • Each institutional activity type (cfr....
  • Talk at Work: Interaction in Institutional Settings....
  • “On talk and its institutional occasions”....