Perfeziona i miei risultati

Lingua

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Motivation im kompetenzorientierten Unterricht : Wie kann eine lerntechnisch günstige Motivation von Schülerinnen und Schüler im kompetenzorientierten Unterricht gefördert werden?

Eyholzer, Jodok ; Glesener, Michel ; Viehhauser, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.

Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Jungen in die Bauecke - Mädchen in die Küche ? : Geschlechtergerechte pädagogik im Kindergarten

Niederkorn, Sophie ; Sturny, Leila Naomi ; Montefusco, Adriano (Dir.) ; Schwab, Ariane (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.

Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die Präsenz und Vermittlung von geschlechterstereotypen Rollenbildern in einem Schweizer und einem norwegischen Kindergarten. Dabei wurden das Freispielverhalten, die Lernumgebung, sowie die Handlungen und Äusserungen der Lehrpersonen beobachtet. Trotz unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und individuellen Vorgehensweisen der...

Médiathèque Valais

Walliser im Dienst der Niederländischen Ostindien-Kompanie VOC

Sigerist, Stefan

In: Blätter aus der Walliser Geschichte, 2015, no. 47, p. 273-277

Médiathèque Valais

Streiflichter zur Hotel- und Tourismusgeschichte von Zermatt

Flückiger-Seiler, Roland

In: Blätter aus der Walliser Geschichte, 2015, no. 47, p. 139-248

Médiathèque Valais

Veröffentlichungen von Prof. Dr. Louis Carlen seit 2005

Carlen, Louis

In: Blätter aus der Walliser Geschichte, 2014, no. 46, p. 161-166

Université de Fribourg

Motzen wie die Schweizer? Wenn Asylsuchende protestieren

Pärli, Jonathan

In: Terra Cognita, 2019, vol. 34, p. 106–108

Hat da jemand etwas gesagt? Oder war es doch nur Lärm? In den frühen 1980er Jahren sah sich das Freiburger Rote Kreuz mit Asylsuchenden konfrontiert, die einfach keine Ruhe gaben. Was geschieht, wenn jene das Wort ergreifen, die nichts zu sagen haben sollen? Eine Annäherung.