Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
La rivista specializzata «Verbands-Management» (VM) appare dal 1976 tre volte all'anno con contributi attuali sul terzo settore. Gli editori hanno sede presso l'Institute for Research on Management of Associations, Foundations and Co-operatives (VMI) dell'Università di Friburgo (CH). Lo scopo della pubblicazione è di mettere a disposizione a un vasto pubblico le moderne conoscenze di gestione delle NPO attraverso contributi originali di scienziati e professionisti. Di conseguenza, vari contributi riguardano nuovi strumenti e tecniche di gestione o esempi pratici di applicazione. Inoltre, la VM riporta in articoli scientifici su risultati di ricerca rilevanti nel Terzo settore. Gli attuali sviluppi nel settore delle NPO in Svizzera, Germania e Austria sono anche ripresi e commentati da autori qualificati. Recensione di libri, notizie dal Terzo Settore e informazioni su riunioni e eventi importanti completano la pubblicazione.

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Université de Fribourg

Finanzierung in NPO : Grundlagen,Trends und Herausforderungen

Andessner, René

In: Verbands-Management, 2018, vol. 44, no. 3, p. 6-13

Der Beitrag beschreibt vorerst die Besonderheiten der Finanzierung in Nonprofit- Organisationen und thematisiert die Vielfalt der Finanz- und Ressourcenquellen, die einer NPO zur Verfügung stehen. Anschliessend zeigt er auf, dass NPO gerade auch im Finanzbereich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert sind, welche dazu führen, dass ein systematisches und professionelles...

Université de Fribourg

NPO-Managementerfolg dank internationaler Zusammenarbeit

Baumann, Christoph

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 30-38

In einer Best-Practice-Studie wird der Management- erfolg von Verbänden untersucht, die von Geberagen-turen im Rahmen der Schweizer Entwicklungszusam-menarbeit gefördert und von diesen als erfolgreich beurteilt werden. Erfolgsfaktoren sind die Bereit-schaft zu Kooperation, Stakeholder-Orientierung, qualifiziertes Personal, gutes Lobbying und ein lokal getragenes Tagesgeschäft, das sich an...

Université de Fribourg

Unternehmerische Führung in Sozialen Organisationen

Baumann-Fuchs, Jonas ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 6-16

Sozialunternehmen mit einer ausgeprägt unternehmerischen Führung sind erfolgreicher als solche, die weniger stark veränderungs- und marktorientiert ausgerichtet sind, weniger Risiken eingehen, und ihre Mitarbeitenden weniger stark einbeziehen. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung von 257 Sozialen Organisationen aus der ganzen Schweiz, die im Bereich der Integration Wohn-, Arbeits-,...

Université de Fribourg

Stiftung oder Verein : Rechtsformen bei Sozialen Institutionen

Beglinger, Jost ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 60-65

Stiftung und Verein sind bis heute die häufigsten Rechtsformen für Soziale Institutionen in der Schweiz. Nach landläufiger Meinung ist jede der beiden Rechtsformen mit besonderen Merkmalen verbunden, welche die Arbeitsweise und insbesondere die Entscheidungsfindung in grundlegenden Fragen prägen. Im vorliegenden Beitrag werden am Beispiel von Institutionen für Menschen mit ...

Université de Fribourg

Leistungs- und Erfolgsmessung in Sozialen und Gesundheits-NPO

Bernet, Pius ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 2, p. 24-33

Die Leistungs- und Erfolgsmessung ist inzwischen zu einer der Kernaufgaben in der Führung von Nonprofit-Organisationen geworden. Gegenüber der traditionellen Fokussierung auf den Sachzweck prägt sie zunehmend die strategische und operative Führung in den Organisationen und ihre Beurteilung durch Geldgeber und andere Interessengruppen. Daraus leitet sich die Frage ab, in welchen Bereichen...

Université de Fribourg

Das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Stiftungen

Blickenstorfer, Martin

In: Verbands-Management, 2013, vol. 39, no. 2, p. 22-31

Die Schweiz wird oft als Stiftungsparadies gepriesen, und die Stiftungszahlen bestätigen dies im internationalen Vergleich. Es ist jedoch verhältnismässig wenig darüber bekannt, welche Faktoren das Entstehen gemeinnütziger Stiftungen begünstigen bzw. hemmen und wie diese wirken. Der vorliegende Beitrag fokussiert sich auf den Schweizer Kontext. Zunächst wird ein Modell der relevanten ...

Université de Fribourg

Mitgliedergewinnung und -bindung im Wirtschaftsverband

Brupbacher, Nathaly ; Lichtsteiner, Hans

In: Verbands-Management, 2017, vol. 43, no. 1, p. 36-46

Mitglieder zu finden und an sich zu binden stellt für viele Wirtschaftsverbände aktuell eine grosse Herausforderung dar. Auf Basis der Resultate mehrerer Mitgliederbefragungen zeigt nachfolgender Beitrag auf, was Firmen motiviert, einem Verband beizutreten und wie sich dieser optimal aufstellen kann, um seine Mitglieder an sich zu binden.

Université de Fribourg

Digitalisierung als Chance für Nonprofit-Organisationen

Erpf, Philipp ; Maring, Nathalie C.

In: Verbands-Management, 2018, vol. 44, no. 2, p. 6-13

Der folgende Beitrag schlägt Nonprofit-Organisationen vor, die Digitalisierung als Chance zu betrachten. Viele Eigenheiten und Charakteristika von Organisationen des Dritten Sektors sind wie geschaffen, um auf die entstehenden Veränderungen zu reagieren und diese im Sinne des Sachziels sowie der Mission zu nutzen. Typische Eigenschaften von Nonprofit-Organisationen werden nach dem...

Université de Fribourg

Member Value Optimierung in föderal strukturierten NPO

Fischer, Yvonne ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 1, p. 28-34

In föderal strukturierten Verbänden mit einem Dachverband und juristisch selbstständigen Mitgliedsorganisationen gehört das Spannungsfeld zwischen nationaler (zentraler) Steuerung und (dezentralem) Föderalismus zum Alltag. Dabei geht es um die Frage, wie sich die Teilorganisationen unter einem gemeinsamen Dach arrangieren, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ob und wie effizient das ...

Université de Fribourg

Finanzierung von Nonprofit-Organisationen

Gmür, Markus ; Bütikofer, Matthias

In: Verbands-Management, 2013, vol. 39, no. 1, p. 46-53

Die Entscheidung in einer Nonprofit-Organisation, sich in ihrem Finanzierungsmix am Branchendurchschnitt zu orientieren oder bewusst einen eigenen Weg bei der Finanzmittelbeschaffung zu verfolgen, hat Konsequenzen für das Organisationswachstum: Eigenwillige Organisationen wachsen tendenziell schneller als ihre angepassten Pendants. Das zeigt eine Langzeituntersuchung von 12 Organisationen,...