Haute Ecole de Travail Social

"Das ist eigentlich mein Ziel: mein eigener Coach zu werden." : Erfahrungen junger Sozialhilfeempfänger/innen in einem niederschwelligen Coaching-projekt

Makolli, Kushtrime ; Aarburg, Hans-Peter von (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Erfahrungen junger Erwachsener auseinander, welche für die berufliche Integration im Rahmen der Sozialhilfe von einer aussenstehenden Institution gecoacht werden. Untersucht wird, was begleitete junge Leute im Coaching als unterstützend erleben und welche Rolle in diesem Suchprozess nach beruflichen Anschlusslösungen die erlebte Selbstbestimmung ...

Université de Fribourg

Der Einfluss von Coaching-Interventionen auf die subjektiv wahrgenommenen Kompetenzen: Eine Evaluationsstudie

Gmür, Markus ; Dennart, Christine

In: Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln. Kernkompetenzen erkennen und fördern, 2012, p. 319-336

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Coaching und Mentoring in der LehrerInnenbildung : ein Zertifikatskurs

Staub, Fritz ; Niggli, Alois

In: Journal für LehrerInnenbildung, 2012, vol. 12, no. 3, p. 39-45.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Zertifikatskurs der Universität Freiburg : Coaching und Mentoring in der Lehrerbildung = Certified Course at the University of Fribourg : Coaching and Mentoring in Teacher Education

Staub, Fritz ; Niggli, Alois

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2009, vol. 27, no. 1, p. 93 - 103

Für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich die zentrale Frage, wie professionelle Handlungskompetenzen aufgebaut werden können, die sich an empirisch bewährten Merkmalen lernwirksamen Unterrichts orientieren. Zunehmend setzt sich die Überzeugung durch, dass hierzu das durch qualifizierte Formen von Coaching und/oder Mentoring unterstützte Lernen in der Praxis eine...