Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.
Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Erfahrungen junger Erwachsener auseinander, welche für die berufliche Integration im Rahmen der Sozialhilfe von einer aussenstehenden Institution gecoacht werden. Untersucht wird, was begleitete junge Leute im Coaching als unterstützend erleben und welche Rolle in diesem Suchprozess nach beruflichen Anschlusslösungen die erlebte Selbstbestimmung ...
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2011, vol. 14, no. 1, p. 61-83
|
In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 2011, vol. 18, no. 3, p. 317-332
|
In: Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln. Kernkompetenzen erkennen und fördern, 2012, p. 319-336
|
In: Journal für LehrerInnenbildung, 2012, vol. 12, no. 3, p. 39-45.
|
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2009, vol. 27, no. 1, p. 93 - 103
Für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich die zentrale Frage, wie professionelle Handlungskompetenzen aufgebaut werden können, die sich an empirisch bewährten Merkmalen lernwirksamen Unterrichts orientieren. Zunehmend setzt sich die Überzeugung durch, dass hierzu das durch qualifizierte Formen von Coaching und/oder Mentoring unterstützte Lernen in der Praxis eine...
|