Münster : Waxmann, 2021
(Internationale Hochschulschriften ; 687)
ISBN: 9783830994244
Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...
|
(Rapports du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme)
Dans ce projet, nous voulons questionner la ligne de partage et les points de contact entre enseignement bilingue et enseignement de la langue orienté vers le contenu.
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
Bedeutsame gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen haben Anstoss zur Ent-wicklung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte gegeben. Eine daraus resultierende Leit-idee ist das personalisierte Lernen. Ein Schwerpunkt von Schulen, welche sich an personali-sierten Lernkonzepten orientieren, ist die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompeten-zen, wobei eine zentrale...
|
Mémoire de master : Université de Fribourg, 2019.
|
(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
Pourquoi cette étude ? En Suisse, peu d’échanges linguistiques sont réalisés en contexte scolaire, au niveau primaire surtout, entre les différentes régions linguistiques et ceci en dépit de leur proximité géographique et du soutien de la Confédération et des cantons. Cela est probablement dû au jeune âge et à la compétence linguistique limitée des élèves concernés. De plus,...
|
(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)
Le projet « Recensement des profils de développement dans le cadre de l’apprentissage précoce des langues étrangères à l’école » fait partie du programme de recherche 2012-2015 du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme (CSP). Son objectif était de contribuer à créer, dans le cadre de l’enseignement des langues étrangères à l’école primaire (de la...
|
Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2019.
|
In: sozialpolitik.ch, 2019, vol. 1, no. 3, p. Article: 1.3
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Debatte zunehmender Statusverunsiche-rungen in den (deutschen) Mittelschichten. Ein Fokus liegt auf der Präsentation ei-gener quantitativer und qualitativer Befunde und den damit verbundenen methodi-schen Herausforderungen (z.B. der Operationalisierung). Quantitative Befunde zei-gen, dass geäußerte ökonomische Sorgen rückläufig sind. Zugleich...
|
In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31
Der Artikel befasst sich mit dem schulischen Religions-Unterricht in der Schweiz. Er beschreibt zunächst die geschichtlichen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Unterrichtsfachs an der öffentlichen Schule. Wie die daran anschließenden Darstellungen von Lehrplänen, Lehrmedien und Forschungsresultaten zeigen, hat sich der Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten...
|
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2012, vol. 15, no. 1, p. 11-36
|