Affiner les résultats

Langue

Haute Ecole pédagogique Fribourg

The "world religions paradigm" as the organising principle of didactic action : a case study

Bleisch, Petra ; Schwab Affolter, Ariane

In: British Journal of Religious Education, 2021, p. 1-14

This article shows how discussion of the ‘world religions paradigm’ in integrated natural and social science teaching affects how religious plurality is handled. A concrete case study is used to illustrate how a teacher designs lessons on world religions. Based on this single case study, the article argues that the use of specific teaching materials, which are shaped according to the ...

Université de Fribourg

Die Kantone und ihre Beziehungen zu Religionsgemeinschaften: Unterschiedliche Strategien im Umgang mit religiöser Vielfalt

Reber, Christian ; Aharchaou, Lara

In: IR-Paper, 2020, vol. 2, p. 1-22

Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Stellen innerhalb der kantonalen Verwaltungen für die Beziehungen zu den Religionsgemeinschaften zuständig sind und zeigt neuere kantonale Entwicklungen auf, die eine Öffnung gegenüber dem religiösen Pluralismus zum Ziel haben.

Université de Fribourg

Centrality of Religiosity Scale - Test of Model Configuration, Reliability, and Consistency in Romania, Georgia, and Russia

Ackert, Michael ; Schöbi, Dominik (Dir.)

Thèse de doctorat : Université de Fribourg, 2021.

Measurement is fundamental in science. Social sciences generally and psychology, in particular, depend on objective, valid, and reliable psychometric scales. In the 20th century, the psychology of religion and spirituality spent a long time searching for comprehensive and trustworthy instruments to assess psychological constructs in the field of empirical studies of religion and spirituality....

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Réflexions didactiques au sujet de l’enseignement sur les religions (Religionskunde) au sein d’une société plurireligieuse

Bleisch, Petra. HEP Fribourg / PH Freiburg

In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2019, p. 33-44

L'enseignement sur les religions est dispensé dans des sociétés marquées par la pluralité religieuse. À l’appui de résultats de recherche, cet article problématise le traitement du savoir en lien avec les religions en contexte d’enseignement et décrit la diversité religieuse au niveau « individuel », « institutionnel » et « discursif ». Il montre que les discours de...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Motivation im kompetenzorientierten Unterricht : Wie kann eine lerntechnisch günstige Motivation von Schülerinnen und Schüler im kompetenzorientierten Unterricht gefördert werden?

Eyholzer, Jodok ; Glesener, Michel ; Viehhauser, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020.

Diese Arbeit setzt sich mit selbstbestimmten Motivationsformen und ihren Implikationen für die Praxis auseinander. Dabei dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan als theoretische Basis. Es wird untersucht, inwiefern der kompetenzorientierte Unterricht selbstbestimmtere Motivationsformen unterstützt und durch welche Handlungsbereiche eine Lehrperson diese beeinflussen kann. Die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

"Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?" Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden.

Bleisch, Petra ; Rassiller, Markus ; Bertschy, Tina ; Thalmann, Markus

In: Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 2020, no. 8, p. 104-124

Les jeunes rencontrent dans leur vie quotidienne des symboles et motifs religieux dans les films, les séries, la publicité ou encore les jeux vidéo. Cette contribution présente une unité d’enseignement qui s’appuie sur le modèle LUKAS et qui propose d’identifier et d’exploiter avec des élèves du secondaire 1 des symboles et des motifs présents dans la culture populaire. Cette...

Université de Fribourg

Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser Rechte

Pahud de Mortanges, René

In: Religionsrecht : eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht, 2018, p. 385 - 397

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Didaktische Überlegungen zum Unterricht in Religionskunde in einer religionspluralen Gesellschaft

Bleisch, Petra

In: Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, 2017, p. 179-197